Wird es Bettwanzen in DE bald geben?

2 Antworten

Bettwanzen gibt es auch in D, wahrscheinlich genauso in dem Ausmaß wie in Frankreich. Und es gibt sie auch in anderen Ländern, denn Bettwanzen kennen keine Landesgrenzen. Bettwanzen gab es schon in der Steinzeit, damals bewohnten sie die Höhlen und waren auf zunächst auf Tiere spezialisiert. Nachdem der Menschen die Höhlen bewohnt hatte und die Tiere vertrieb, stellten sich die Bettwanzen um, denn der Mensch hatte sein Fell schon weitgehend abgelegt, was es den Wanzen leichter machte durch Bisse an das Blut zu kommen. Daher haben sie sich voll auf den Menschen umgestellt und das ist bis heute so.

Ich denke nicht, dass die Unterschiede zwischen Frankreich und Deutschland allzu groß sind. Bettwanzen orientieren sich nicht an Landesgrenzen. Frankreich ist zumindest schon mal so weit, dass es auf dieses Problem aufmerksam geworden ist. Im schnarchnasigen Deutschland kann das noch dauern.