Wird Eisen im kleinen blutbild kontrolliert?

3 Antworten

Der hämoglobin wert gibt hinweise auf den eisenhaushalt,ebenso kann die Beschaffenheit der roten blutkörperchen (erythrozyten) einen hinweis auf mögliche mängel etc. Geben..

Die direkten eisenWerte werden extra abgefragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Das ist kein Routinewert, der regelmäßig bestimmt wird. Beim sog. "kleinen Blutbild" werden nur Hämoglobinwert, rote und weiße Blutkörperchen bestimmt. Auch ein sog. "großes Blutbild" gibt über den Serumeisenwert keine Auskunft.

Wenn die entsprechenden Symptome vorliegen, dann ja.

Sonst nicht. Höchstens der HB-Wert....Blutfarbstoff.

Barbdoc  18.02.2022, 12:29

Aber doch nicht beim "kleinen Blutbild".

Angel1578
Fragesteller

Hab brüchige Fingernägel

Müdigkeit

Konzentrationsschwierigkeiten