Wird eine dsutsche schulicheAusbildung in Ländern wie Australienanerkannt?

4 Antworten

Soviel ich weiß wird die CTA-Ausbildung in Australien anerkannt, es kann aber auch sein dass vereinzelte Arbeitgeber die Ausbildung nicht anerkennen, (was ziemlich unwahrscheinlich ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schaue in die Skilled Liste der gesuchten Berufe und Du siehst, ob Australien an Deiner Ausbildung interessiert ist. https://immi.homeaffairs.gov.au/visas/working-in-australia/skill-occupation-list Das bedeutet aber nicht, dass Du nicht doch evtl. noch eine Prüfung ablegen musst, denn das ist entweder vom Beruf abhängig oder vom jeweiligen Bundesstaat.

Was eigentlich immer gefragt ist, ist mehrjährige Berufserfahrung und Du musst alle Tests bestehen, von Sprache bis Gesundheit. Ausserdem musst Du genügend Geld auf dem Konto nachweisen, dass Du ca. ein Jahr dort ohne Job leben kannst, incl. Wohnungsmiete, Auto, Versicherungen, Lebenshaltung.

Anders sieht es aus, wenn Du von einer deutschen Firma in deren australische Niederlassung entsendet wirst, wie es Chris1202 bei Deiner anderen Frage zum gleichen Thema bereits geschrieben hat. Dann bist Du weiterhin in Deutschland angestellt und es entfallen die genannten Kriterien, da es dann nicht als offizielle Auswanderung gewertet wird. Du brauchst dann auch ein anderes Visum. .

Ich kann daher nur Chis1202 zustimmen, dass Du Dir hier eine Firma suchen solltest, die in Australien eine Niederlassung hat. Das wäre der "einfachere" Weg, um nach Australien zu kommen.

Es stellt sich mir noch die Frage, was bewegt Dich zur Auswanderung nach Australien? Was kennst Du von Australien, ausser den Fernsehsendungen über Australien?

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, erstmal ein Jahr work&travel in Australien zu machen, um das Land abseits der Touri-Pfade kennenzulernen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Dafür musst Du schauen, ob diese Ausbildung genau den Ansprüchen der Einwanderung entspricht!

Es besteht Bedarf, der Markt ist leer und die Ausbildung ist gleichwertig oder besser!

Genügend Geld muss unter Umständen auch nachgewiesen werden.

also eine Bekannte von mir musste ihr gesamtes Physiotherapie-Studium noch einmal machen, ihr wurde absolut NICHTS anerkannt. ob wenigstens ihr Schulabschluss (Abi) als Studienberechtigung anerkannt wurde, oder ob sie auch darum raufen musste, weiß ich nicht.