Wird eine Autobatterie im Fahrbetrieb schneller geladen als über ein Ladegerät an der Steckdose?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

darauf kann man so  keine Antwort geben, weil Fahrbetrieb ist nicht gleich Fahrbetrieb.

Im Stop-and Go -Verkehr in der Innenstadt ist die Ladung nicht da.

Bei Autobahnfahrt über 20 oder mehr Kilometer sicher ja.

Wobei es aber immer auch darauf ankommt,was in dem betreffenden Fahrzeug alles an Elektronik verbaut ist.

Denn je mehr Verbraucher, desto länger dauert die Ladung der Batterie.

Kommt auf verschiedene Dinge an
- Strecke die gefahren wird
- Die weiteren Verbraucher die während der Fahrt aktiv sind
- Stärke der Lichtmaschine bzw. des Ladegeräts
- allgemeiner Ladezustand der Batterie
Ob Fahren oder Steckdose schneller ist, lässt sich so nicht pauschal beantworten.

kommt ganz auf die Strecke an - nur Kurzstrecke kaum. Selbst wenn der Wagen steht wird Strom verbraucht.

das kann auch an der Lima/Lichtmaschine liegen. Es kommt nicht genügend Ladestrom an

kommt auf das Ladegerät an, aber eher nicht. Beim Fahren sind ja auch immer Verbraucher an die Strom benötigen.