Wird ein schwarzer Hintergrund auf einem Bildschirm bei Sonne schneller warm?

4 Antworten

Hängt von der Bildschirmtechnik ab. Es gibt aber Panels mit reflektiver Rückseitenbeschichtung, um die Lichtnutzung zu verbessern bzw. insbesondere bei hellem Umgebungslicht den Kontrast brauchbar zu bekommen. Die meisten LC-Displays haben irgendeine Art Reflektor hinter den Zellen, der seinen Job natürlich besser tut, wenn das Display "weiß" ist, da dann weniger Absorption in den Polarisatoren stattfindet. Trotzdem wird bei unpolarisiertem Licht von außen immer min. die Hälfte an den Folienpolarisatoren absorbiert. Ein messbarer Unterschied dürfte sich aber einstellen. Auch, weil ja das Licht der Hintergrundbeleuchtung ungehindert raus kann. Also auch ohne Sonne, sollte ein weißer Bildschirm, bei gleicher Displayhelligkeit, kälter bleiben, als ein Schwarzer.

Anders sieht es bei Displays mit aktiv leuchtenden Pixeln aus, z.B. OLED oder MicroLED (als Pixel, nicht als Hintergrundbeleuchtung), da ändern sich die optischen Eigenschaften nicht in Abhängigkeit vom Betrieb und es sollte eigentlich keinen Unterschied machen, bzw. bleibt schwarz da ggf. etwas kälter, weil ja dort keine Abwärme durch den Displaybetrieb entsteht.

Kurzfassung: OLED eher nein, bzw. sogar im Gegenteil, LC-Panele eher ja.

Ich glaube nein. Ich würde mal behaupten, dass der Absorbtionskoeffizient eines Bildschirmes egal ob dieser eingeschalten oder ausgeschalten ist in etwa gleich ist.

In so fern würde das nichts ändern.

Das was ich aber kenne ist, dass der Stromfluss durch die Dioden sich durch das Licht verändert. In so fern kann es sein, dass der etwas geringere Stromfluss durch die Beleuchtungselemente eine niedrigere Temperatur erreichen könnte, aber diese wäre dann nicht tiefer als die Temperatur bei schwarzem Bildschirm.

Macht keinen großen Unterschied.

Denn, bedenke, wenn man das bild sieht, bedeutet dass das die LEDs heller strahlen als die Sonne auf den Punkt strahlt. Dementsprechend ist die Hitze der LEDs ein größerer Einfluss als die Sonneneinstrahlung.

Zumindest bei Werbetafeln, die haben eigene LEDs für jeden Pixel. Bildschirme haben ein LCD Panel vor einer Hintergrundbeleuchtung, da macht es ggf. einen Unterschied.

Denke ja. Den schwarz reflektiert die sonne nicht zurück, im Gegensatz zur Farbe weiß. Deswegen ist es auch heißer.

ich bin mir nicht sicher also tut mir leid wenn ich was falsch verstanden hab