wird ein Ossi der im Westen arbeiten nach dem West Tarif bezahlt?

6 Antworten

Er wird nach West-Tarif bezahlt, wenn er seinen Wohnort im Westen hat.

Umgekehrt erhält ein Westler, der im Beitrittsgebiet arbeitet, nur den Ost-Tarif.

Ich habe nach der Wiedervereinigung mehrere Jahre im Beitrittsgebiet gearbeitet. Da war es üblich, dass man den nominellen Wohnsitz im Westen beibehalten hat, um weiter nach West-Tarif bezahlt zu werden.

Die Lohntarife richten sich nach dem Ort des Arbeitsplatzes, nicht der Herkunft des Arbeitnehmers. Das ist auch der Grund dafür, dass viele aus den neuen Bundesländern im Westen arbeiten, aber kaum umgekehrt.

perry012  22.11.2017, 05:11

Falsch. Der Tarif richtet sich nach dem Herkunftsland der Firma und des Wohnsitzes. Arbeitetet man fuer eine Ostfirma im Westen gibt es nur den Ostarif solange man auch selber in den neuen BL lebt.

Selbstverständlich wird er das.

Es zählt der Wohnort, nicht die Herkunft. Andersrum wird ein "Wessi" im Osten nach Osttarif bezahlt, wenn er dort wohnhaft ist.