gibt es in berlin noch den ost und west tarif.

3 Antworten

Berlin ist die Ausnahme von der Regel. Es gilt der Ostlohn, obwohl Berlin-West eigentlich dem Westen zugerechnet werden müsste...

Weitere Infos (z.B. die Höhe der Entgeltgruppen) über alle DREI Tarifverträge (AMP, BZA und iGZ) findest Du hier:

http://www.derzeitarbeits-check.de/index.php?id=zeitarbeit-lohnrechner

Hier sind jedoch nur die drei größten Tarifverträge zugrunde gelegt. Haustarifverträge findest Du leider nicht - das wäre auch zuviel des Guten...

DerZeitarbeits-Check.de
Stundenlohn- und Monatsgehaltsrechner - (Tarife, Zeitarbeit)

Lass dich nicht veräppeln von den Zuhälterbuden.

Es gilt der Einsatzort.

Das ist einer der fiesen Tricks der Zuhälter.

Die machen ne Filiale im osten auf und heuern dann z.B. Personal hier in NRW an.

Die Leihleulen arbeiten dann auch z.B. in NRW.

Die Leiharbeiter werden häufig besch.issen weil die gesagt bekommen: " Firma sitzt im Osten, also Ost-Tarife."

Das ist unzulässig.

Der Firmensitz ist also völlig egal, es zählt der Einsatzort.

azad1
Fragesteller

Hallo

Danke für dein antwort,aber was gilt in berlin gibt es ein gestz tex dafür,mal sagen die leute der sitz ist wichdig,die firma wo ich tätig bin ist in westen berlins.arbeiten thu ich ab endzu mal ost und west.

Hi, es kommt auf den tarifvertrag an (AMP, BZA) sowie die Branche. Im Gesundheitswesen bzw. im Mindestlohn für Gesundheit zählt Berlin zu West, bei Elektrikern zu Ost.