Wird ein Mini PC von Apple mit der Zeit auch immer langsamer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann es auch bei Macs irgendwann zu einer Verringerung der Leistung kommen, insbesondere wenn du neuere Software verwendest, die immer mehr Ressourcen benötigt. Aber insgesamt solltest du mit einem Mac weniger Probleme haben als mit einem typischen Windows-PC.

Wenn du bereit bist, in ein Mac-Ökosystem zu investieren, könnte es eine gute Lösung für dich sein. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich wissen!

bis dann, marco.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fuchssprung 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 12:39

Was meinst du mit Mac-Ökosystem? Muss ich da noch weitere Technik kaufen?

Luffy123777  10.10.2024, 13:02
@Fuchssprung

Apple macht es für jedes Gerät möglichst schwer zu Funktionieren, wodurch du ganz einfach nur noch Zeugs von Apple kaufen und Nutzen willst weil es sonst fast unmöglich ist mit mehreren Geräten zu Arbeiten

Ja.

Ich hatte den Mac Mini Late 2012 und mit jeder neues OS Version wurde der lahmer. Am Anfang konnte ich es durch mehr RAM und Ersatz der HD durch eine SSD kompensieren.

Später bin ich zu Ubuntu gewechselt, da ging es von der Geschwindigkeit, aber ein Frickelsystem war es trotzdem.

Jetzt bin ich bei Windows11 und nem Laptop, bisher geht es. Ich kaufe halt nur noch ein System, was am Anfang deutlich überdimensioniert ist, dann hält es länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass die monatlichen Windows-Updates den PC immer langsamer machen ist ziemlich unwahrscheinlich.
Diese Updates erhöhen in der Regel die Stabilität des Systems und zum Teil die Sicherheit.

Langsamer wird der Laptop/PC im Laufe der Zeit meistens durch "Zumüllen" des Systems. - Wie schnell das geht, hängt weitgehend von den Gewohnheiten des Anwenders ab
Die einzige Lösung dieses Problems ist dann eine Windows-Neuinstallation oder alternativ dazu eine Win10/11-Wiederherstellung (Zurücksetzen).


Fuchssprung 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 12:52

Das ist komisch, weil ich so gut wie nie etwas herunterlade. Meine Festplatte ist fast leer. Aber nach spätestens einem Jahr sehe ich, wie der Rechner sich ein neues Update herunterlädt und danach kann ich ihn sofort vergessen.

Das mit dem Rechner platt machen, will ich demnächst versuchen. Aber viel Hoffnung habe ich nicht.

hans39  10.10.2024, 13:35
@Fuchssprung

Kann es sein, dass wir über zwei verschiedene Paar "Schuhe" diskutieren?
Bei den Versions-Updates hat es bei Win10 in den ersten Jahren schon mal vorübergehende Probleme gegeben - später nicht mehr.

Zu Win11 kann ich als Win10-Anwender nur wenig sagen. - Ich gehe davon aus, dass es mit Win11 ähnlich verhält, wie mit Win10.
In einem Jahr wird Win11 "reifer" sein, so hoffe ich, denn dann werde ich zu Win11 wechseln (müssen).

Wie groß ist Dein Arbeitsspeicher?