Wird ein Fernseher defekt, wenn er nicht genutzt wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht so schnell, aber ewig ungenutzt ist auch nicht sehr gesund. Elektrolytkondensatoren sollten immer mal wieder Spannung sehen, damit sie die Kapazität nicht verlieren. Ich würde einen Fernseher nicht ohne ihn hin und wieder mal einzuschalten lagern und 30 Jahre warten bis er ein historischer Oldtimer ist. Ein paar Jahre sollten keinen großen Effekt haben.

Doch, tatsächlich habe ich die Erfahrung bei Unterschiedlichen TV Geräten gemacht. Umso weniger sie genutzt wurden desto häufiger traten Bildfehler in den ersten 5min auf und schließlich gingen sie nach längerer Nichtnutzung kaputt. Auch letztes Jahr bei einem 1 Jahr alten Philips TV.

Naja höchstens Staubablagerungen können die Elektronik behindern...

Aber bei neueren Fernsehrern ist das nicht so weil die gut abgedichtet sind.

Macht ja kein unterschied ob jetzt staubdrauffällt wenn er an ist oder aus.

MFG Jannes;)

Nein wenn er nicht läuft kann er auch nicht kapput gehen.

Nein, da passiert nichts, höchstens einstauben^^

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)