Wird ein Computer wirklich schneller wenn man alles löscht also es zurücksetzt?

7 Antworten

Er kann wieder auf die Originalgeschwindigkeit beim kauf kommen ja.

Er wird also während der Nutzung durch die zusätzliche Installation von Hintergrundprogrammen etc langsamer.

Von Experte DasZitrone bestätigt

Das kommt ja darauf an, wie du „schnell“ oder „langsam“ definierst.

Der eigentliche Rechner also die Elektronik wird genauso schnell arbeiten wie vorher. Der wird nicht schneller oder langsamer.

Aber natürlich benötigt jedes Betriebssystem eine bestimmte Menge an Rechenleistung für seine eigenen Prozesse. Das bedeutet, dass du bei einem wachsenden Betriebssystem (durch Installation viele verschiedene Programme die teilweise im Hintergrund mitlaufen) auch Geschwindigkeitseinbußen bei der Benutzung hast.

→ Da kann die neue Installation des Betriebssystems gefolgt von einer Installation der wenigen, wirklich benötigten Programme natürlich weiterhelfen.

Bei anderen Betriebssystem wiederum ist das nicht das Problem, da diese gar nicht so viele (teils unnötige) Prozesse im Hintergrund mitlaufen lassen und die installierten Programme nicht so viel Einfluss auf den Rest haben. Da wird sich dadurch nicht viel ändern.

Es hängt also auch immer vom konkret verwendeten Betriebssystem ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Kommt drauf an wie alt er ist und was für Software drauf kommt. Wenn Betriebssystem und Programme sich so weiterentwickelt haben, dass sie mehr Leistung fressen, dann evtl. nicht.

Bei meinem Arbeits-Mac war das so. Mit jedem neuen OS wurde der mehr und mehr zur Krücke. Aber mit einem alten OS ließen sich manche Programme nicht mehr aktualisieren, weil die sich weiterentwickelten und höhere OS Versionen verlangten.

Nicht unbedingt - wenn die installierten Programme nicht im Hintergrund mitgeladen werden und die Festplatte nicht zum überlaufen voll ist, dann tut sich da nichts.

Die Registry ist eine Datenbank, da ist es also egal wie viel reingeschrieben wurde, das verlangsamt den Rechner nicht.

Ja ein PC kann durchaus schneller werden wenn man alles löscht. Wenn du einen Windows rechner hast habe ich aber noch einen viel besseren Tipp für dich. Lade dir Linux drauf. Wenn du dein Windows trotzdem noch behalten willst ist das auch kein problem. Du kannst beide betriebssysteme auf dem Computer haben. Die Auswirkung ist wirklich beeindruckend. Ich habe letztens aus einem 15 Jährigen schrotthaufen mit Linux wieder einen brauchbaren PC gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Linux und Windows