Windows Prefetech Ordner?

3 Antworten

Ist völliger Quatsch.

Ich kann da nur noch hinzufügen:

Wer diesen Ordner löscht, Pfusch auch in anderen "Ecken" des Systems herum....

Wenn Du Dir mal hier im GF anschaust , wieviel Leute hier über Bluescreens und Bootprobleme bei Windows klagen. Wirst Du 1000e finden. ...und Keiner hat zuvor etwas gemacht... Das kam von ganz alleine... 🤫🤥

Nie und nimmer!

Das Ding von Ursache und Wirkung...

Irgendwelche Tipps aus dem Netz um auch noch das letzte FPS-chen aus dem System zu quetschen, sind (ohne an der Hardware zu Schrauben), beruhen in der Regel auf Einzelbeobachtungen, welche jedoch völlig andere Wirkungsketten auslösen, als beabsichtigt und dann je nach System mal in einem Geschwindigkeitszuwachs resultieren oder im glücklichen Fall nichts bewirken.

Im schlechtesten Fall sieht gibt's einen BSOD.

Auch wenn hier einige Leute Windows als Windoof titulieren, das System ist schon durchdacht und passt sich nahezu automatisch an die Nutzunsbedingungen an. Der Nutzer muss nur gelegentlich den dabei anfallenden Müll wegbringen (mit den offen verfügbaren Mitteln).

Dass das System mit der Zeit immer langsamer wird ist ein Mythos aus den Zeiten bis XP. Ein gut gepflegtes Windows 10/11 läuft auch 5..10 Jahre flott, wenn man nicht gerade ein Software-Messie ist.

Unter erlaubtem Müll wegbrinen verstehe ich:

  • Autostart Programme aussenden
  • Datenträgerbereinigung
  • Deinstallieren von nichtmehr genutzten Programmen (ggf. löschen von nicht automatisch entfernten Dateien und Ordnern)
Alles was im Ordner Windows passiert sollte für den Laien tabu sein...

....Ich weiß... Niemand möchte sich als Laie sehen, die Welt ist voller Experten 🤣

...Ich werde hier als solcher ausgewiesen, aber ich bin ehrlich : Was ich nicht selbst verifizierbar untersucht habe gebe ich nicht weiter! ...und ich würde mich garantiert nicht zu Sachen äußern, von denen ich nur mal gehört habe...

(Von mir wird hier in der Computerecke niemand etwas zu Datenbanken, Exel oder mir nicht geläufigen Betriebssysteme finden.)

IchDirk  30.08.2023, 09:32

Schön und etwas ironisch geschrieben, DANKE !

Wer hat Dir denn das gesagt?

Der ist bei mir genau... 0 Bytes groß, also wüßte nicht, warum ich den löschen sollte

Des Weiteren... Wenn Dir nach Systemsäuberung ist, dann nutz die Datenträgerbereinigung inkl. Systemdateien und selbst das täglich zu benutzen ist Quatsch

Du weißt auch schon wofür der Prefetch-Ordner da ist oder!?
Was sind Prefetch-Dateien in Windows? Sind sie wichtig? (mediadoma.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Choksen
Fragesteller

der leert alle computer vorgänge macht ihn dann schneller weisst du das nicht?

MichaelSAL74  30.08.2023, 03:01
@Choksen

Natürlich... Klaro... Also... der schafft es, daß mein Win statt in drei Sekunden dann in 2,99sek hoch gefahren ist...!? und das dadurch, daß ich nen Ordner ohne Inhalt lösche. DAS Zauberkunststück will ich sehen

CatsEyes  30.08.2023, 05:49
@Choksen

Hast Du das denn selber probiert, gemessen, verglichen?

Choksen
Fragesteller

nicht den Ordner löschen den Inhalt

MichaelSAL74  30.08.2023, 04:28
@Choksen

gut dann nochmals für Dich: Du weißt schon wofür der da ist? und... warum soll ich den Inhalt löschen, wenn dieser 0 Bytes groß ist...!?