Wird Dummheit vererbt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

nein 36%
teilweise 36%
ja 18%
keine Ahnung 9%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
teilweise

Intelligenz bzw Dummheit hängt auch von den Genen ab, am meisten allerdings von der Bildung und der Erziehung der Eltern.

nein

"Dummheit" ist kein physischer Zustand. Hat mit Genen nichts zu tun.

Das Wort gibt es erst seit 650-700 Jahren in unserer Sprache. Es ist ein verkürztes Wort, wie z.B. "LMAA". schmunzel

Das eigentliche Stammwort ist : stumm

Damit ist nicht gemeint, daß jemand physisch nicht sprechen kann. Oder es noch nicht richtig gelernt hat. Damit ist gemeint, daß wenn jemand eine Frage gestellt bekommt, eine auf die es auch eine Antwort gibt, ob er antwortet oder nicht. Also stumm bleibt.

Für mich gibt es vier Arten, warum Leute nicht antworten. Zwei, die keine Antwort haben und nicht antworten und zwei, die eine Antwort haben und auch nicht Antworten.

Fall 1 : Der Gefragte antwortet nicht, weil ihm sich die Frage nicht erschließt. Das kann dann das ganze Leben für ihn so sein.

Fall 2 : Der Gefragte antwortet nicht, weil ihm sich die Frage, im Augenblick, nicht erschließt. Das kennt jeder selbst. Manchmal stutzt man bei der Frage, wenn man sie richtig verstanden hat und braucht einen oder mehrere Momente zum Sammeln, Überlegen und Abwägen, bis man antwortet.

Fall 3 : Der Gefragte antwortet nicht, obwohl er eine Antwort hat oder nicht, weil er nicht in ein Gefecht gehen will. Trotz ist ein legitimes Mittel der Verteidigung. Ob es letztendlich Zielführend ist, steht auf einem anderen Blatt !

Fall 4 : Der Gefragte antwortet nicht, obwohl er eine Antwort hat, weil er dem Fragesteller die Möglichkeit geben will, sich die Frage allein zu beantworten.

. . . in all diesen Fällen antworten die Leute nicht. Leider werden oft alldiese als dumm bezeichnet. Was wie wir hier sehen konnten, nicht immer der Fall ist.

Heute würde ich lieber das in unsere heutige Sprache anders übersetzen. Nämlich: in Antwort los. Es könnte aber auch Antwortlosigkeit in Frage kommen. Oft treffen wir leider auch auf Verantwortungslosigkeit in zu vielen Ebenen unserer Gesellschaft !

Und leider gibt es nun mal kein Recht, auf Dummheit. Auch wenn man nie im Leben etwas dafür tun muß. Tun für Verantwortung. Aus dieser Nummer kommt niemand raus !

Jedoch gibt es auf der Erde schon drei Universitäten die die neue Wissenschaft lehren. Morologie. Das ist die Wissenschaft über die Dummheit. Da muß man kein Experte sein. Das kennt jeder ! Die einzelnen Gesetzte kennt auch jeder.

Dummheit, steckt an!

In der Gruppe sind die Leute dümmer. (. . . wieso ICH? Da waren doch noch andere)

Intelligenz schützt vor Dummheit nicht. Wird eher noch gefährlicher! ( Ein Wissenschaftler hat bei einer Jupitersonde Meter mit Meilen verwechselt)

. . . das Letzte, ist vielleicht auch meins !? (grins)

Es ist gefährlich, wenn Dumme fleißig werden ! humh

. . . also nicht vererbbar, jedoch ansteckend, die nicht praktizierte Antwortpflicht.

"Bildung ist gefährlich! Für Dummheit." (Sabn-spn)

keine Ahnung

Hab ich noch nie so erlebt das jemand eine "Dummheit" vererbt. Ich würd sagen es kommt wohl eher auf das Umfeld an in dem man aufwächst und die Freunde mit denen man sich so herumtreibt. Doch dann fragt man sich... wann ist Dummheit wirklich "Dummheit". Irgendwo ist jeder Mensch ein wenig dumm... Ich auch ;)

Dummheit oder Intelligenz an sich eher nicht. Aber es macht sicherlich einen großen Unterschied in welches soziale Umfeld man geboren wird.
Intelligente Eltern haben eben auch bessere Möglichkeiten, Wissen und Werte zu vermitteln, dieses auch später eher zu fördern.

keine Ahnung

je nach dem meine hirnschäden sind z.b nicht vererbar. aber das schreckt die Frauen trotzem ab. Einge erkrankungen sind dagen schon