Wird die Welt wieder aufregender, wenn die AfD gewinnt?

4 Antworten

Nein danke. Ich möchte nicht russisch lernen oder sprechen müssen. Außerdem schätze ich die Freiheiten, die ich in diesem Land habe.

Selbst wenn die AfD eine eigene Mehrheit für eine Regierung bekäme, könnte sie trotzdem nicht machen was sie will, da sie in fast 60% aller Gesetzesfragen die Zustimmung des Bundesrates braucht und dort sind alle Parteien mitvertreten und Mehrheit nur unter großer Komrpomissbereitschaft herzustellen.

Rheinflip  31.07.2023, 10:01

Die AFD wird sich doch nicht an die Verfassung halten, die AFD wird einfach putschen

Elementarer  31.07.2023, 10:33

Was nur gilt, wenn die Gesetzeslage so bleibt. Wird es aber nicht, siehe andere rechtsgerichtete Regierungen wie in Polen, Russland, Ungarn, Türkei, wo die demokratischen Grundlagen langsam aber sicher geändert werden. Momentan probieren es die Rechten in Israel....

Hinkelsteiner  31.07.2023, 11:05

In diesem gedachten Fall wird der Bundesrat sich auch modifizieren.
Danach wird die Rechtslage geändert, siehe Israel.
Höchste Gerichte entmachten ist ein verheißungsvoller Schritt in die Richtung Diktatur.
An alle, die das Grundgesetz für unsinkbar halten.

Nein, die Veränderung die diese Partei anbietet, geht nicht mit meinen Wertevorstellungen konform.

Natürlich ist in der EU nicht alles super, aber ohne diesen Verbund würden auch wir als Land deutlich schlechter dastehen. Auch, wenn andere Länder von diesem Verbund mehr profitieren, als wir. Denn wir profitieren indirekt davon, dass die anderen Länder wirtschaftlich stark sind.

Schließlich exportieren wir deutlich mehr, als wir importieren..

emesvau

Die Welt ist gerade zu Aufregend. Anstatt Corona wirklich aufzuarbeiten haben wir neue Krisen wie z.B. den Ukraine Konflikt mit all seinen Folgen.

Über all dem steht die Klimakatastrophe auf die wir zu rasen.

Das ist aufregend genug. Und in dieser von Krisen geprägten Zeit kann auch keine vernünftige Politik gemacht werden. Die Welt bräuchte mal 1-2 Jahre der Entspannung.
Und die bringen die Partei der Faschisten im Faschistengewand eben nicht.