Wird die Welt unter gehen?

8 Antworten

Zweifellos, Emilypat3l310, muss alles, was unseren Sinnen zugänglich ist, auch wieder vergehen. Das gilt natürlich auch für diesen kleinen „blauen Planet“ in unserem Sonnensystem.

Aber diese seltsamen Wesen, die denkend auf zwei Beinen den Planeten bewohnen, können viel dafür tun, damit er sehr, sehr lange bewohnbar bleibt, wenngleich zurzeit eher das Gegenteil geschieht.

Die Weltuntergangsuhr, die du erwähnst, ist ja nur ein kleiner, verzweifelter Versuch, den drohenden Irrsinn der Selbstausrottung zu stoppen.

https://weltuntergangsuhr.com/

Doch seit Hiroshima und Nagasaki ist das Selbstvernichtungspotential ständig gestiegen. Und die Angst, die gegenwärtig umgeht, war auch schon 1981 auf dem Weltfriedenstag das beherrschende Thema. Dort stellte die Gruppe Karat auf dem August-Bebel-Platz in Ost-Berlin erstmals das Lied „Der blaue Planet“ vor.

Tanzt unsere Welt mit sich selbst schon im Fieber?
Liegt unser Glück nur im Spiel der Neutronen?
Wird dieser Kuss und das Wort, das ich dir gestern gab,
schon das Letzte sein?
Wird nur noch Staub und Gestein, ausgebrannt allezeit,
auf der Erde sein ?
Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten.
Fliegt morgen früh um halb drei nur ein Fluch und ein Schrei
durch die Finsternis?
Muss dieser Kuss und das Wort, das ich dir gestern gab,
schon das Letzte sein?
Soll unser Kind, das die Welt noch nicht kennt,
allezeit ungeboren sein?
Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!

https://www.youtube.com/watch?v=F_HmiymMKNA

Die Angst ist berechtigt – aber die Vernunft kann stärker sein!

Hallo Emily,

ich bin der festen Überzeugung, dass es nie einen Weltuntergang in dem Sinn geben wird, dass die Menschheit einmal vollständig ausgelöscht wird. Wenn man sich allerdings die heutige Welt anschaut, könnte man durchaus denken, sie ginge tatsächlich eines Tages unter. Die bestehenden Probleme sind auf jeden Fall besorgniserregend und so wie es aussieht, sind die Menschen nicht dazu in der Lage, tiefgreifende und dauerhafte Verbesserungen herbeizuführen.

Doch ganz so hoffnungslos, wie es im Moment aussieht, ist die Lage dennoch nicht! Warum? Weil es jemanden gibt, der mächtig genug ist, für die notwendigen Veränderungen zu sorgen. Ich spreche vom Schöpfer und Eigentümer der Erde.

Auch wenn die Menschen im allgemeinen Gott aus ihrem Bewusstsein weitgehend verdrängt haben und behaupten, Gott, wenn es ihn überhaupt gäbe, kümmere sich nicht um das, was hier auf Erden geschieht.

In seinem geschriebenen Wort, der Bibel, hat er uns jedoch mitteilen lassen, was er tun wird, um eine dauerhafte Lösung für sämtliche Probleme der Menschheit herbeizuführen. Ich möchte einmal nur kurz zwei Problembereiche herausgreifen: die Umweltverschmutzung und die Kriege.

Dass Gott dafür sorgen wird, dass bald niemand mehr die Erde zerstört, geht aus dem letzten Bibelbuch, der "Offenbarung", hervor, wo es u.a. heißt, dass "Gott die vernichten wird, die die Erde zerstören" (Offenbarung 11:18).

Auch in den Psalmen wurde schon vorhergesagt: "Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein. Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens". (Psalm 37:10,11).

Stell Dir einmal vor: eine Welt, die frei ist von irgendwelchen Menschen mit bösen Absichten! Niemand wird mehr da sein, der das zerstörerische Werk auf der Erde fortsetzen wird. Die Menschen werden es unter dem Einfluss göttlicher Weisheit gelernt haben, im Einklang mit der Natur zu leben, ohne ihr dauerhaft zu schaden.

Kriege und zerstörerische Waffenarsenale, mit denen man alle Menschen sogar mehrfach auslöschen könnte, gehören immer noch zu den größten Bedrohungen für den Fortbestand der Menschheit.

Gott sagt voraus, dass diese Bedrohung bald ein Ende haben wird. Ebenfalls in den Psalmen wurde vorausgesagt: "Weltweit macht er dem Krieg ein Ende. Den Bogen zerbricht er, den Speer zersplittert er, die Kriegswagen verbrennt er“ (Psalm 46:9).

Keine Waffen und keine Kriegsgeräte mehr! Der friedliche Zustand, der dann hier auf der Erde eintreten wird, wird mit folgenden, zu Herzen gehenden Worten so beschrieben: "Die ganze Erde ist zur Ruhe gekommen, ist frei geworden von Ruhestörung. Die Menschen sind fröhlich geworden mit Jubelrufen" (Jesaja 14:7).

Gott ist tatsächlich dazu in der Lage, für einen dauerhaften friedlichen Zustand auf Erden zu sorgen, der in jedem Bereich des Lebens spürbar sein wird. Sind das nicht herrliche Aussichten?

Wie wird das Gott zustande bringen, mag man nun fragen? Die Antwort lautet: durch seine Regierung, in der Bibel "Gottes Königreich" genannt. Bereits Jesus Christus lehrte uns im Vater-unser um diese Regierung zu beten, als er sagte: "Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde" (Matthäus 6:9,10).

Ja, Gottes Königreich wird bald dafür sorgen, dass Gottes Wille auch hier auf Erden geschieht. Dann wird sich auch eine sehr zu Herzen gehende Prophezeiung erfüllen, die da lautet:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Bis es so weit ist, wird es natürlich weiterhin schlimme Nachrichten und schreckliche Schlagzeilen geben. Die Bibel lässt jedoch auch erkennen, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis Gott in das Weltgeschehen eingreifen wird, um dem schlechten Treiben der Menschen endlich ein Ende zu setzen.

Das Beste, was man in der verbleibenden Zeit tun kann, ist, Gott kennenzulernen und zu ihm ein enges persönliches Verhältnis aufzubauen. Dann werden wir all das Schöne erleben, was die gerade zitierten Prophezeiungen über die herrliche Zukunft sagen, die die Erde erwartet.

LG Philipp

Rudi0948  20.06.2023, 22:17

Die "Weltuntergangsuhr" ist der größte Stuss, den es gibt. Bei Gott werden 1000 Erdenjahre höchstens 1 Sekunde sein. Er ist ja auf unseren Kalender nicht angewiesen. Das der Mensch ein Raubtier ist, stimmt ja auch nicht. Wenn z.B. ein Löwe satt ist, können die Antilopen gemächlich an ihm vorbeiziehen. Er hat keine Tiefkühler, um Lebensmittel zu horten. Es kommt in der Natur auch nichts in den Müll, was der Löwe nicht schafft überlässt er den Hyänen oder den Geiern.

Wenn...

- das Imperium den Todesstern endlich fertig hat und den Planeten in Stücke schießt.

- unsere Sonne zur Supernova wird und die Erde mit sich vernichtet.

- ein schwarzes Loch uns alle frisst.

- Replikatoren den Planeten restlos auffressen.

Dann geht die Welt unter. Vorher nicht.

Untergehen kann nur, was schwimmt. Da die Erde nicht schwimmt, geht die Welt auch nicht unter. Sie verändert sich halt. Man wird's überleben ....

Im Moment wird sehr stark daran gearbeitet, weil man sich schon wieder mit Russland anlegt, was wahrscheinlich katastrophale Folgen haben wird.

Woher ich das weiß:Recherche