Wird die Quarantäne bei der Polizei gemeldet?

7 Antworten

Alles andere würde wenig Sinn machen, man muss die Person ja erwischen wenn sie sich nicht an die Auflagen hält.

HansHans355  02.10.2020, 11:51

Die Meldung findet in der Praxis in manchen Städten statt, ist aber ein schwerer Verstoß gegen den Datenschutz!

feinerle  02.10.2020, 12:40
@HansHans355

Nein, sorry ist keiner.

Das ist rechtlich völlig statthaft so, die Gesundheitsbehörde ist schließlich eine POLIZEIbehörde (wie das Ordnungsamt z.B. auch) und übergibt die Daten dem POLIZEI - VOLLZUGS - Dienst (wie "die Polizei" richtig benannt wird), auf dass dieser Vollzugsdienst, wie es dem Namen nach bereits klar sein dürfte, die Maßnahmen vollzieht.

Aus diesen hervorgehobenen Bezeichungen kann man erkennen, das ist, man könnte so sagen, "alles ein Haufen".

Wird die Quarantäne bei der Polizei gemeldet?

Nein.

Es dürfte nicht passieren weil die Datenweitergabe illegal wäre. Das heißt aber nicht dass es nicht trotzdem sein kann... sowohl die Polizei führt einige illegale Datenbanken als auch Behörden geben Daten auch mal ohne Rechtsgrundlage raus.

Nein.

Ich weiß es nicht für Deutschland. Aber ein Beispiel aus Ungarn: Am Haus wird ein rotes Quarantäne-Schild angebracht, die Polizei kontrolliert täglich die Anwesenheit, jede Streife hat auf einem Smartphone die persönlichen Daten derjenigen, die sich in Quarantäne befinden (müssten) und kann so blitzschnell einen Quarantäne-Brecher identifizieren. Die gleiche Überprüfung findet mit 100 % Abdeckung an den Grenzen statt.