Wird die GPU wärmer bei mehreren Monitore?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja durchaus kann durch einen zweiten Monitor die GPU Auslastung ansteigen.

Aber 85 Grad ist echt schon krass warm, welche GPU hast du und würdest du dir zutrauen die Wärmeleitpaste zu wechseln ?

Woher ich das weiß:Hobby – Baue PCs zusammen

pcfragen1996
Fragesteller

Habe eine NVIDIA Geforce RTX 3060 Ti.

Ich weiß leider selber nicht woran es liegt, habe zwar nur zwei Kühler inklusive CPU Kühler, aber die Temperatur ist schon echt seltsam, dabei reinige ich meinen Rechner regelmäßig.

PhanTom1212  05.06.2023, 22:52
@pcfragen1996

Entweder ist der Airflow schlecht oder du hast die GPU Lüfter manuell eingestellt

pcfragen1996
Fragesteller
@PhanTom1212

Der Airflow müsste bei mir der Grund sein, hat sich rausgestellt als ein Kollege diesen Rechner zusammenbauen ließ, er anscheinend ein sehr günstiges Gehäuse geholt hat. 😅

pcfragen1996
Fragesteller
@PhanTom1212

Jep, aber habe öfter gehört das ich sehr schlechte habe.

Also mein Gehäuse ist der Aerocool Cylon RGB Midi-Tower Schwarz.

Anfangs als der PC ankam waren da nur diese Oneway / Onetouch Cooler, weiß gar nicht wie die heißen, es sind jedenfalls diese Billig Kühler.

Davon waren anfangs nur einer angeschlossen + der CPU Kühler dessen Name ich nicht weiß, aber auch nicht gut sein soll.

Jedenfalls habe ich einen zusätzlichen Kühler eingebaut, den ,,Bequiet 120 mm Kühler".

Mehr habe ich bisher nicht unternommen.

Da braucht man gar keine Expertise, ein bisschen logisches denken reicht doch...

Wenn ein Prozessor (ja, auch eine GPU ist nichts anderes als ein spezialisierter Prozessor) mehr Prozesse ausführen muss, wird er wohl zwangsläufig wärmer, oder?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

pcfragen1996
Fragesteller

Aber was ist wenn man diese YouTube Fenster auch mit einem Monitor offen hat?

Also man während des Spielens einfach auf Youtube übergeht?

So mache ich es aktuell und die GPU ist eig recht in Ordnung, aber mit einem 2ten würde es dann was ausmachen?

pcfragen1996
Fragesteller
@PhanTom1212

Ich weiß gar nicht wie ich das richtig erklären kann, bsp jetzt aktuell mit einem Monitor spiele ich Diablo 4 und lasse im Hintergrund YouTube laufen und switche immer per Alt + Tab das Fenster von Diablo zu Google Chrome (Youtube).

Und die Temperaturen sind recht stabil, aber bsp wenn ich jetzt einen 2ten Monitor hole und dort YouTube laufen lasse nur das ich auch Bild habe als das ich es nur höre während des spielens, da sollte kein Problem sein oder?

ntlkr  05.06.2023, 22:56
@pcfragen1996

Die Anwendungen laufen weiterhin auf der CPU.

Die GPU ist für dir Anzeige zuständig. Also hättest du in diesem Szenario lediglich eine Grundauslastung, die benötigt wird, um den zweiten Monitor zu betreiben. Die wird in der Praxis kaum ins Gewicht fallen, aber auf dem Papier ist sie immer da.

ntlkr  05.06.2023, 23:00
@pcfragen1996
aber bsp wenn ich jetzt einen 2ten Monitor hole und dort YouTube laufen lasse nur das ich auch Bild habe als das ich es nur höre während des spielens, da sollte kein Problem sein oder?

YouTube wird immer gerendert. Ob im Hintergrund oder auf einem zweiten Monitor ist der GPU weitgehend egal. Solange du auf dem zweiten Monitor die gleichen Dinge machst, die du sonst im Hintergrund hast, wird die zusätzliche Auslastung nicht auffallen.

JulianF05  06.06.2023, 10:19
@pcfragen1996

deine GPU gibt die Pixel aus, d.h ein mal 1080p Monitor sind nicht so viele Pixel wie ein mal 1080p und ein mal 1440p, aber das wird für die 3060 keinen merkbaren Unterschied machen

Nein, weil das Transciping die CPU macht.

pcfragen1996
Fragesteller

Verstehe, danke. :)