Wird die gegenwärtige Preissteigerung irgendwann aufhören?

5 Antworten

Außer nach den krassen Erhöhungen bei Pflanzenöl, Milchprodukte und Pasta wird da nichts mehr runtergehen. Die Preise sind ja nicht mal marktgerecht nach OBEN gegangen.

Marktregeln gelten natürlich nicht für den Handelseinkäufer, Lidl würde Dir sicher bestätigen dass alles billig bleibt ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Sicher ist, das nichts sicher ist. Klingt banal. ist aber so. Vor etwa 100 Jahren gab es mal das Volk der Millärdäre. Das Deutsche Volk. Und es gab Hunger. Wir können also nichts ausschließen. Heute leben wir in einem Land, wo der Egoismus im materiellen Sinn Erfolg bedeutet. Für die meisten. Preissteigerungen sind nichts ungewöhnliches, sondern in unserem Umfeld normal. Und damit verbunden eine Entwertung (man könnte auch sagen eine Enteignung) von Lebensleistunen, in der Form von Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn alle länder mitziehen und die grenzen wieder öffnen und somit wieder mehr verschifft werden kann und die IT firmen in china mehr chips herstellen können dann werden die Preise vielleicht wieder sinken aber da die unternehmen merken dass sie höhere preise verlangen können gehe ich davon aus dass die preise zumindest so bleiben werden bis 2025. die preise explodieren da immer mehr geld gedruckt wird und immer weniger geld umgesetzt wird

Momentan haben wir Preissteigerungen bis zu 5 Prozent zu erwarten. Angeblich soll es Anfang nächsten Jahres wieder absinken. Demzufolge müssen die Löhne auch wieder angehoben werden. (Lohn-Preisspirale)

Wie hat aber schon Winston Churchill gesagt: "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälschst hast."

Inflation hat es schon immer gegeben und es sieht auch nicht so aus als wenn sich das zukünftig auf magische art und weise ändern sollte