Wird der Nagellack weggemacht wenn man gestorben ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätz mal (und das ist wirklich nur rein spekulativ), dass wenn eine pathologische Untersuchung durchgeführt werden muss, der Nagellack eventuell tatsächlich entfernt wird. Könnt jetzt so auf die Schnelle irgendwie auch nicht so ganz begründen warum ich das annehme. Vielleicht kann man bestimmte Sachen nur so nachweisen(?). Vielleicht riecht der Mediziner der die Untersuchung durchführt auch einfach nur gern am Nagellackentferner.^^

Bei einer offenen Aufbahrung, könnt's auch passieren, dass der Lack entfernt wird - nämlich dann, wenn er abgesplittert ist und einfach nicht mehr schön aussieht. Das soll aber nicht bedeuten, dass man mit nackigen Nägeln auf die letzte Reise geschickt wird - gut möglich, dass die Nägel vorher noch frisch lackiert werden. (Auch hier gilt: reine Spekulation).

Abhängig davon, wie sehr mir die Frage noch im Kopf rumgeistern wird (wahrscheinlich) und ob ich dann die entsprechenden Mail-Adressen finde (eher nicht), werd ich diese Frage vielleicht an ein paar Bekannte von mir weiterleiten (1.Bestatterin und 2.Pathologe) und teile dir dann gern das Ergebnis mit. :)

Melisa1996
Fragesteller

ok Danke :-)

Das kannst du ja vorher mit dem Bestatter klären oder die Familie klärt das. Wer will kann es ja auch drauflassen...!

Warum sollte er? Er bleibt da wo er ist! Da macht sich niemand die Mühe. Wenn Angehörige die Tote beschauen wollen, wird sie meist noch geschminkt.

Nein, außer wenn deine Angehörigen darauf bestehen.

Nein, nur wenn die Angehörigen es wünschen.