Wird das Stillen von Erwachsenen von Muslimen immer noch praktiziert oder war das ein Einzelfall bei Aisha?

2 Antworten

Es ist bekannt, dass der Islam unverheirateten Männern und Frauen nicht erlaubt, sich gegenseitig auf sexuelle Weise zu berühren. Der Zweck dieser Regel besteht darin, die schweren Sünden des Ehebruchs und des vorehelichen Geschlechtsverkehrs zu vermeiden.

Eine bestimmte Erzählung wird jedoch aus dem Zusammenhang gerissen, um zu implizieren, dass das Stillen von Erwachsenen im Islam erlaubt sei. Es gab einen konkreten Fall, in dem der Prophet einer Hausangestellten erlaubte, die in einen Becher gegossene Muttermilch einer Frau zu trinken, um den Ehemann zu beruhigen. Auf diese Weise würde die Dienerin nach arabischer Kultur zu einem Familienmitglied, aber dieser Vorfall war aufgrund der besonderen sozialen Bedingungen auf einen Einzelfall beschränkt; er wurde nicht zu einer allgemeinen Regel im Islam gemacht.

In dieser Situation wuchs Salim im Haushalt von Abu Hudhayfa als Mitglied der Familie auf, obwohl er nicht direkt mit ihr verwandt war. Als Salim das Erwachsenenalter erreichte, störte es Abu Hudhayfa, dass ein fremder Mann in seinem Haus, in dem seine Frau wohnte, ein- und ausging. Um ihn zu beruhigen, ordnete der Prophet an, dass Salim die Muttermilch seiner Frau trinken sollte, so dass er einem Blutsverwandten ähnlich wurde.

Salim berührte die Frau von Abu Hudhayfa nicht und trank auch nicht direkt aus ihrer Brust, denn das hätte den Zweck der Handlung von vornherein zunichte gemacht.

Ibn Hajar erwähnte

Al-Qadi 'Iyad beantwortet die Frage mit der Interpretation, dass die Milch in einen Becher gefüllt wurde und er sie nicht von ihrer Brust getrunken hat.

Fatḥ al-Bārī 4814

Außerdem war dies ein besonderes Zugeständnis an Salim und Abu Hudhayfa aufgrund ihrer besonderen kulturellen und sozialen Situation. Die Gefährten des Propheten verstanden diesen Fall nicht als eine allgemeine Regel oder als unter anderen Umständen zulässig.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Vorfall ein Produkt der einzigartigen kulturellen und sozialen Bedingungen war, denen Abu Hudhayfa und sein Haushalt zu jener Zeit ausgesetzt waren. Der Prophet fand einen geschickten Weg, um Abu Hudhayfa mit Salim, seinem freigelassenen Sklaven, der zusammen mit seiner Frau in ihrem Haus lebte, zu versöhnen. Da dieser Fall sehr spezifisch war, ist er keine allgemeine Regel und kann nicht durch Analogie auf andere Fälle übertragen werden.

Muhammad bin 'Umar (al-Waqidi) sagte uns: Muhammad bin' Abdullah, der Neffe von al-Zuhri, sagte uns mit der Autorität seines Vaters, dass er sagte:

„Eine Menge Milch wurde in einem Topf oder einem Glas gesammelt und Salim pflegte es, jeden Tag daraus fünf Tage lang zu trinken. Danach pflegte er bei ihr einzutreten, während ihr Kopf unbedeckt war. Dies war die Erlaubnis des Gesandten Allahs an Sahla bint Suhail.“

(Ibn Sa'ds Tabaqat al-Kubra 8/271 zitiert von Ibn Hajr in al-Isabah 4/11)

Ich habe es dir schon beim letzten Mal gesagt, als du die Frage etwas anders gestellt hattest. Du willst nur provozieren, indem du die Frage mehrfach wiederholst.

Aisha hat keinen Erwachsenen gestillt! Wer sagt, es gibt so einen Hadith, der lügt. Es war eine Fake-Hadith im Umlauf, der das behauptete.

Aber diese Sache kann gar nicht stimmen, da eine Frau nur stillen kann, wenn sie ein Kind geboren hat. Dann hat sie Milch, bis sie abstillt. Eine andere Frau produziert keine Milch. Es sei denn, sie würde bestimmte Hormone nehmen. Das gab es derzeit aber nicht.

Tatsache ist aber, dass die beiden überhaupt keine Kinder zusammen bekommen haben. Aisha konnte also zu keiner Zeit als Amme funktionieren, geschweige denn Erwachsene stillen.

Das dürfte auch eine Frau gar nicht. Sie darf sich ja nicht mal mit Nicht-Mahram-Männern treffen, geschweige denn, sich vor denen zu entblößen oder mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid