Darf ich Muslime fragen wie alt Aisha war?

Wippich  04.11.2023, 15:26

Wann, wie alt war?

Als sie zur Schule gekommen ist oder was?

Mats176
Fragesteller

Das alter von ihr

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch durch islamische Quellen kann man erfahren, dass sie bei der "Hochzeit" 6 Jahre, bei der Entjungferung 9 Jahre alt war. Das gilt als geschichtlich und wissenschaftlich gesichert.

Der Zeitpunkt der Eheschließung

Über das Heiratsalter Aischas sind Muslime sich nicht einig. Einige versuchen zu beweisen, dass sie zum Zeitpunkt ihrer Eheschließung mindestens 14 Jahre alt gewesen sein müsse, andere dass sie sogar 19 oder 20 Jahre alt gewesen sei.

Die gängige Meinung ist allerdings: der Prophet hat sich noch in Mekka mit Aischa verlobt, als sie sechs oder sieben Jahre alt war. (Sie war zuvor schon Gubair, Sohn des Al­ Mutamm, versprochen gewesen.) Die Hochzeit und der Vollzug der Ehe fanden drei Jahre später nach der Schlacht von Badr in Medina statt – als sie 9 Jahre alt war.

Kannst du, niemand kann dir ein garantiertes Alter geben. Ich kann dir aber sagen es zur dieser Zeit anders war und möglicherweise anders gerechnet wurde. Manche behaupten das dass Alter nach dem Ende der Pubertät gezählt wurde. Es gibt z.B genaue Informationen darüber (soweit ich weiß bin zu faul für Quellen gerade müsstest du selber suchen) das die Schwester irgendwie 10 älter war und das diese 30 gewesen ist. Außerdem würde es dem restlichen Bild des Propheten widersprechen und dem Quran in gewisser Weise auch. Ich denke das das Alter von Aisha dazu genutzt wird den Propheten zu hassen. Auf YT gibt es Diskussionen mit Erklärungen und Quellen. Ein schwieriges Thema und beliebtes Argument von Islamhassern.

RStroh  04.11.2023, 15:36

Islamkritiker sind keine Islamhasser. Das müsstest Du verstehen. Mir fällt übrhaupt auf,.dass Muslime gerne mit Beleidigungen und Angriffen kontern, anstatt sachlich zu diskutieren. Aber vielleicht gehörst Du ja.m nicht dazu. Deine Erklärung widerspricht übrigens den sahih Haditen. Mach Dich mal schlau.

Klarnix  04.11.2023, 15:43
@RStroh

Genau du bist nur Islamhasser. Kein Kritiker.

urannoying  04.11.2023, 15:57
@RStroh

Ich kenne die sahih hadithe deswegen auch das mit dem ab wann alter gezählt wurde

PraisemyLord  06.11.2023, 16:27
@RStroh
Mir fällt übrhaupt auf,.dass Muslime gerne mit Beleidigungen und Angriffen kontern.

Aber nur wenn man auf einen moderaten Muslim trifft.

Während einer Diskussion wurde ich hier von mehrere Muslimen mit den Tod bedroht. Das eskalierte so sehr, dass die GF Moderatoren den Chatverlauf ausdruckten, und an die Polizeit weiter gaben.

Ich musste als Zeuge aussagen. Der vernehmende Polizist meinte, das ich bis zum Ende absolut sachlich geblieben bin, das hat mir den "Arsch gerettet".

Zur Zeit läuft das Strafverfahren.

Ein Mitschüler meines Enkels wurde in der Schulpause unter anderem als "Schweinefresser" beschimpft. Als er sich verbal wehrte so sein muslimischer Mitschüler ein Messer, und tötete ihn mit einem Stich in´s Herz.

Einzelfälle? Es werden mir aber zuviel "Einzelfälle".

Ich habe den berechtigten Eindruck, dass ein Großteil der Muslime gewaltbereit ist, sich nicht scheut bei kleinsten Anlässen extreme Gewalt auszuüben.

Auf Grund einer freiwilligen, sozialen Tätigkeit habe ich oft mit den verschiedensten "nichtdeutschen" Gruppen zu tun. Bei keiner ist mir diese extreme Gewaltbereitschaft aufgefallen, teilweise sogar bei meiner Tätigkeit. Dabei bin ich eigentlich tätig um ihnen zu helfen. Trotzdem wurde ich oft agressiv angegangen, weil ich Vorstellungen und Forderungen nicht erfüllen konnte.

Es kommt vor, dass hier die Frage gestellt wird, warum Muslime in Deutschland so schlecht angesehen sind. Den Menschen kann ich nur empfehlen, sich hier mache Antworten anzusehen. Dann sollten sie es wissen.

Nein ich verallgemeinere nicht. Ich habe jüdisch und muslimische Freunde, mit denen ich blendend auskomme. Meine muslimischen Freunde respektieren meine jüdischen Freunde. Es kommt zu Meinungsverschiedenheiten, aber nie zu Streit und Gewalt.

IdlewildSouth  04.11.2023, 16:09

Oh, ja, historische Zahlenakrobatik grüßt um die Ecke!

Es gibt ja Moslems, die uns "vorrechnen", dass Aisha über 30 gewesen sein muss bei der Heirat!:(

Als ob der Prophet weiß Gott nicht wirklich so viele hassenswerte Dinge getan hätte, dass es dieses Details nun wirklich kein bischen bedarf!

IdlewildSouth  04.11.2023, 17:09
@urannoying

Einen ganzen jüdischen STamm ausradieren lassen, Kritiker und Spötter umbringen lassen, Zigtausende zu "Verteidigungskriegen" für Kriegsbeute angestachelt. Seine Eigenen Gebote übertreten (9+ anstatt der erlaubten 4 Frauen geheiratet)......

IdlewildSouth  04.11.2023, 18:59
@urannoying

Ja, die gibt es - in der Geschichtsschreibung - werden hier immer wieder gepostet von Leuten wie STurmtaucher, WisperndesGras, Winterlimonade u.v.a.m.

RStroh  05.11.2023, 14:04
Außerdem würde es dem restlichen Bild des Propheten widersprechen und dem Quran in gewisser Weise auch.

Korrekt. Das genau ist das Problem. Gut erkannt.

urannoying  05.11.2023, 14:32
@RStroh

Ich finde das Thema ist viel zu unklar um das wirklich als negativen Punkt zu sehen. Wenn sogar deutsche sich nicht einig sind.

Einige Wissenschaftler kommen allerdings zu dem Schluss, dass Aischa 17 oder 18 Jahre alt ist, als sie Mohammed heiratet. "Wir haben eine schwierige Quellenlage", sagt Irene Schneider, Professorin für Islamwissenschaften an der Universität Göttingen.

https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag7628.html

Und falls du negatives über den Propheten kennst kannst du gerne mit Quelle mir diese zeigen und ich würde mich darüber freuen

Ja natürlich. Es wäre aber wahrscheinlich hilfreicher für die Muslime wenn du erwähnst für welches Jahr du meinst.

Sie war auf jeden Fall zu jung, um zur Heirat eine eigene Meinung zu haben.
Aber das war ja auch die Absicht. Es ist wohl leichter ein Kind zu seinem Vorteil zu erziehen, als eine erwachsene Frau.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Natürlich darfst du. Wenn du die Frage sachlich stellst, dann bekommst du eine nette und sachliche antwort wieder. Eventuell kann man dann darüber noch disskutieren und im besten fall findet man ein gemeinsammen nenner (Eigenerfahrung).

Wenn eine die Frage respektlos und auf eine unverschämt art stellst, dann wird auch so deine antwort sein.