Wird das ,,Partikulargericht in der Bibel erwähnt?

4 Antworten

Auch als langjähriger Bibelleser kenne ich diesen Begriff nicht. Es heißt zwar. dass nichts verborgen bleibt und dass wir Rechenschaft für unser ganzes Leben abgeben müssen - über allem aber steht die Erlösung, die Jesus uns erworben hat:

“und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut,„

‭‭Offenbarung‬ ‭1‬:‭5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.1.5.SCH2000

Vom Endgericht gibt es diesen Text:

“Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde kein Platz für sie gefunden. Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand. Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.„

‭‭Offenbarung‬ ‭20‬:‭11‬-‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.20.11-13.SCH2000

Die Gerichtsbeschreibung in Offb 20 wurde ja schon genannt, eine weitere Stelle ist 1Kor 3,12-15.

Wiki:

Das Partikulargericht („persönliches Gericht“, „Einzelgericht“ auch „besonderes Gericht“) ist Gegenstand der Lehre der römisch-katholischen Kirche und der orthodoxen Kirchen über das Schicksal der Seele nach dem Tode. Das Partikulargericht gehört zu den sogenannten vier letzten Dingen: Tod, Gericht, Himmel und Hölle.

Bibel:

Ich sah die Toten, die großen und die kleinen, vor Gottes Thron stehen. Und es wurden Bücher aufgeschlagen, darunter auch das Buch des Lebens. Und die Toten wurden nach dem gerichtet, was in den Büchern über sie geschrieben stand, nach dem, was sie getan hatten. Offb 20,12

Die Bibel kennt kein Partikulargericht , sondern ein allgemeines Gericht.

Es gibt nach der Bibel nach dem Tod verschiedene Gerichte: