Wird das noch was mit dieser Orchidee?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist bei einer Orchidee völlig normal, dass sie sich ihrer unteren Blätter entledigt. Dies kann zum Beispiel vorkommen, wenn sie nicht mehr genügend Photosynthese mit diesen betreiben kann oder die Blätter sonst irgendeine Beschädigung haben.

So lange es also immer die untersten Blätter sind, die die Orchidee verliert, ist alles völlig normal. Sollten sie jedoch die oberen Blätter sein, so ist dies ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.

Was mich jedoch etwas stutzig macht, sind die schwarzen Wurzeln. Dieses Phänomen konnte ich noch nie an meinen Phal´s beobachten. Wie sehen denn die Wurzeln im Topf aus?

Zudem würde ich dir empfehlen, die Orchidee nicht zu besprühen ( ich nehme dies mal an, aufgrund der Kalkflecken auf den Blättern) Dies habe ich damals auch gemacht, allerdings hat es den Orchideen nichts gebracht, natürlich im Vergleich zu heute. Sie sehen trotz nicht besprühen total super aus. Wenn du Pech hast, kannst du dir durch das besprühen auch noch Pilze einfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was man erkennen kann ist das deine Phalaenopsis noch recht gut da steht. Die meisten Wurzeln sind noch dick also mit wasser gefüllt. Da solltest du vielleicht mal darauf achten das sie nicht zu viel Wasser bekommt denn dann können die Blätter auch gelb werden und absterben.

Ich weis nicht wie du sie Pflegst aber diese Pflanze sollte man z.B. nicht unbedingt gießen sondern tauchen, in Handwarmen Wasser. Im Sommer bis max 1x in der Woche, manchmal auch erst alle zwei Wochen. Zusätzlich wäre besprühen mit kalkfreiem Wasser (Regenwasser wäre gut), aber nur leicht. In den Monaten von April bis Oktober bitte alle 4 Wochen mit flüssigem Orchideendünger düngen.

Im Winter genügt es wenn sie alle vier wochen getaucht wird, das siehst du aber an den Wurzeln, wenn sie anfangen dünner zu werden braucht sie wieder Wasser.

Viel Erfolg mit deiner Orchidee.

Samie90
Fragesteller

Ich tauche sie jede Woche für ca 20 min und Einsprühen ab und zu...also war es wohl zu viel Wasser.

Lottl07  24.09.2020, 14:05
@Samie90

So sieht es aus. Du kannst es immer gut an den Wurzeln sehen ob sie unbedingt wasser braucht oder nicht. Und nach dem Tauchen gut abtropfen lassen bevor du sie in den Übertopf setzt, sie mag keine nassen Füße.

Bei richtiger Pflege, ja.

Umtopfen, aber nicht in Blumenerde, sondern in Orchideenerde. Die sollte nur aus Rindentotmaterial bestehen.

https://www.gartendialog.de/orchideenerde-selber-machen/

Die scheint unter Nahrungsmangel zu leiden und das Abschneiden der Blätter hat das noch verstärkt.

Wenn die Blätter gelb werden, heißt das, dass die Pfalnze das Chlorophyl raus zieht, weil sie damit die anderen Blätter befüllen will. Danach wirft sie das Blatt ab. Schneidest Du sie ab, bevor der Vorgang abgeschlossen ist, erzeugst du noch mehr Mangel im Pflanzenhaushalt.

Samie90
Fragesteller

Ok Danke👍🏻

Deine Phalaenopsis ist eigentlich recht schön.

Wenn die untersten Blätter gelb werden, fällt das unter normal. Wichtig ist wie das Herzblatt und die oberen aussehen.

Wenn sie aber schnell hintereinander mehrere Blätter verliert, kann sein, dass ihr doch was nicht passt.

Inspiziere mal die Blätter, speziell die Blattunterseite, evtl mit einer Lupe. Könnte sein, dass sie irgendwelches Ungeziefer hat, zB Spinnmilben( ich kann es auf dem Bild nicht wirklich erkennen). Das würde dann auch zu Blattabfall führen.

Ansonsten nicht zu viel gießen, immer erst wenn sie komplett abgetrocknet ist. Das kann im Herbst und Winter auch sehr viel länger als eine Woche dauern

https://www.orchideengarten.it/2015/03/30/phalaenopsis-richtig-w%C3%A4ssern/

hubmonia  25.09.2020, 08:20

Wollte noch sagen, die schwarzen Wurzeln beunruhigen mich nicht mich nicht, ganz oben über der Erdoberfläche haben meine alten Phalaenopsis die auch manchmal. Deshalb ist noch nie was passiert.