Wird das Geld was ich verdiene meiner Mutter abgezogen?
Guten Tag liebe Leute.Ich bin 15 und möchte mir ein bisschen Geld dazu verdienen mit einem Minijob.Diesen würde ich gerne unter der Woche machen.Als ich meiner Mutter davon erzählt hat meinte sie ich darf das nicht weil ihr dann Geld abgezogen wird.Sie ist alleinerziehend und kriegt die Wohnung von Jobcenter zum größtenteils bezahlt.Meine frage lautet in diese Aussage stimmt?Ich werde so bis 520€ verdienen
1 Antwort
Derzeit dürfen Kind unter 25 Jahren die Schüler, Azubi oder Stundent sind bis auf Höhe der Minijobgrenze verdienen, ohne das es auf den Bedarf des Kindes angerechnet wird.
Muss natürlich dennoch beim Jobcenter gemeldet werden.
Kinder die noch zur Schule gehen, dürfen in den Ferien sogar unbegrenzt verdienen.
Nein
Wie erklärt gilt seit 2023 der derzeit noch gültige erhöhte Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen.
Das Kind muss nur unter 25, Schüler, Azubi oder Stundent sein, dann darf es bis auf Höhe der Minijobgrenze verdienen, ohne das Geld auf deinen Bedarf angerechnet wird.
Wenn sie dir nicht glaubt, dann soll sie einmal Freund Google befragen, einfach eingeben, erhöhte Grundfreibetrag auf Erwerbseinkommen für Kinder unter 25 Jahren.
Wärst du nochmal so freundlich und könntest mir das mit dem Erwerbseinkommen erklären ?
Kurzfassung !
Du bist unter 25, entweder Schüler, Azubi oder Stundent, dann darfst Du derzeit einen Minijob machen, ohne das davon etwas angerechnet wird.
Bitteschön
dankeschön und tut mir leid das ich sowas nicht immer sofort verstehe.Schönen Abend noch 😁
also erstmal danke für die hilfreiche Antwort.Sobald ich kann kriegst du denn Stern.Soweit ich weiß ist die Grenze bei 520€ oder?
Meine Mutter sagt auch das ich nicht diskutieren soll und sie das besser weiß.sie hat mir aber gerade gesagt das sie doch Bürgergeld bezieht aber die bekommt nur 500€ weil die Unterhalt für Mich und meine Schwester bekommt.ändert das trotzdem irgendwie was?