Wird China Taiwan eines Tages angreifen und was wird dann los sein auf der Welt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist denkbar und dann wird es recht spannend; ziemlich viel Elektronik hängt heute von den taiwanesischen Chipfabriken ab. Fällt die Versorgung durch diese aus, kannst Du schon mal viel Klopapier und Wasser horten. Das bringt dann jede Infrastruktur aus dem Takt.

Wir werden irgendwann einmal soweit sein, dass nicht mehr genügend Ressourcen zur Verfügung stehen, um die nötigen Energien zu liefern, von denen wir mittlerweile komplett abhängig sind. Dann können viele Produkte nicht mehr hergestellt oder transportiert werden.

Ob das in 5 oder 50 Jahren der Fall ist - keine Ahnung. Vielleicht dauert es auch länger, wahrscheinlich werden viele Abläufe auf der Welt nicht von einer Sekunde zur anderen komplett stillstehen, aber Stück für Stück wird wegbrechen. Das kann schleichend vor sich gehen oder kollabieren. In jedem Fall möchte ich das nicht erleben.

Wenn es China gelingt, Taiwan miitärisch zu isolieren, wird Peking es versuchen.

Xi will als derjenige in die Geschichte eingehen, der "China wiedervereinigt hat" ( Taiwan war nie Teil der Volksrepublik).

Er hat also eine Mission. Und solche Menschen köönen gefährlich werden.

Wird China allerings deutlich kommuniziert, dass man es bei einem Angriff mit den USA, Südkorea,Japan und Taiwan zu tun bekommt ( plus einige andere, denen China im südchinesichen Meer auf die Füsse getreten ist), könnte China einen Rückzieher machen.

sumpfbub  24.05.2024, 11:52

CN scheint mir anders zu agieren; dort zeigt man zwar, was man militärisch könnte, hält sich aber doch stark zurück. Die sind hingegen Meister darin, Länder wirtschaftlich abhängig zu machen und höhlen sie eher langsam von innen aus.

Mit Krieg erreicht man eher kaum ein Ziel und um Landgewinn kann es bei Taiwan auch nicht gehen. Es ist viel sinnvoller, das Ziel nicht zu demolieren, sondern auf anderem Weg zu übernehmen. Das bringt auch längst nicht so viel Widerstand in der Bevölkerung mit sich.

Mork77  24.05.2024, 11:54
@sumpfbub

Xi will in die Geschichtsbücher eingehen. Da gilt dann, anders gerne, aber bist du nicht willig, so brauche ich Gewalt.

Das Einzige, was ihn ernsthaft abschreckt ist das Potenzial der USA. Leute wie Xi und Putin verstehen nur die Sprache der Stärke.

Was die Bevölkerung will ist ist Xi sowieso egal.

sumpfbub  24.05.2024, 12:34
@Mork77

Ich kann auch nur ahnen und weiß nichts. CN hätte schon recht viel militärisch machen können - nicht nur in Bezug auf Taiwan - und tut das aber nicht. Da bedient man sich eher der Russen, lässt die zündeln und macht sie abhängig.

Wenn ja, dann könnte das der Beginn des 3.WK sein, nämlich dann, wenn die USA, wie mehrfach versprochen, Taiwan effektiv unterstützt.

Anderseits, welchen Vorteil sollte Rotchina davon haben?

Natürlich Erhöhung des Nationalstolz. Nicht, was wirklich messbar wäre. Aber hat Putin andere Gründe in der Ukraine?

Ja China wird Taiwan früher oder Später angreifen die folgen für die Welt sind schwer abzusehen kommt drauf an wie schnell die Chip Produktion ausgelagert wird

China wird Taiwan ganz sicher eines Tages angreifen.

Die USA wird zur Unterstützung kommen.

Die Chinesen werden Unterstützung von Russland bekommen = Angriff der 2 Weltmächte.