Wird bei Erhöhung der Anodenspannung die durchdringungsfähigkeit der Röntgenstrahlung größer?

2 Antworten

Ja, weil die Strahlung "härter" wird. Die Elektronen werden durch die höhere Spannung stärker beschleunigt und erhalten mehr Energie, was beim Abbremsen an der Anode auch zu energiereicherer Röntgenstrahlung führt (kürzere Wellenlänge bzw. höhere Frequenz).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Je höher die Anodenspannung, desto schneller werden die Elektronen beschleunigt, desto härter die Bremsstrahlung, wenn die Elektronen auf das Anodenblech prallen.

Diese harte Röntgenstrahlung kann das Gewebe schädigen..

LA