Wird bei der Erhöhung der anodenspannung die ausbreitungsgeschwindigkeit der Röntgenstrahlung größer?

2 Antworten

Nein, Röntgenstrahlen sind elektromagnetische Wellen, die sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Höhere Spannung ergibt jedoch energiereichere Strahlung, d.h. höhere Frequenz bzw. kürzere Wellenlänge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hannah1804
Fragesteller

Kann man sagen das die Elektronen dann schneller sind

Ralph1952  20.09.2021, 18:36
@hannah1804

Die Elektronen in der Röhre werden durch die höhere Spannung mit mehr Energie beschleunigt und enthalten dadurch mehr Energie, wodurch die Strahlung auch energiereicher wird.

hannah1804
Fragesteller
@Ralph1952

Und noch eine Frage: ist die grenzwellenlänhe abhängig von dem Strom der durch die glühkathide fließt? Nein oder?

Ralph1952  20.09.2021, 20:22
@hannah1804

Der Strom in der Glühkathode dient nur zur Heizung, damit die unter Spannung stehenden Elektronen austreten können. Mehr Elektronen bewirken "mehr" Strahlung. Energiereichere Strahlung benötigt jedoch mit höherer Spannung beschleunigte Elektronen.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Nein, denn Röntgenstrahlung sind elektromagnetische Wellen, die sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten.

hannah1804
Fragesteller

Danke das war ne Aussage in einer Altklausur ohne Lösung 😅😂

hannah1804
Fragesteller
@Wechselfreund

Genau dieser Satz und man sollte sagen ob es richtig oder falsch ist :D

hannah1804
Fragesteller
@Wechselfreund

Wird bei einer höheren anodenspannung die Geschwindigkeit der Elektronen höher?

Ralph1952  20.09.2021, 20:25
@hannah1804

Ja in einem gewissen Sinne. Die kinetische Energie nimmt zu und damit neben der Geschwindigkeit auch die Masse.

Ralph1952  20.09.2021, 22:49
@Wechselfreund

Die Elektronen in der Röhre sind gemeint, die Strahlung danach hat natürlich c.

Wechselfreund  20.09.2021, 22:53
@Ralph1952

Du hast recht, im Kommentar des Fragestellers steht "Elektronen", ich hatte nur "Röntgenstrahlung" in der Frage selbst gelesen!

Wechselfreund  20.09.2021, 22:57
@hannah1804

Die Geschwindigkeit der Elektronen (!) wird natürlich höher, zusätztlich zur Ruheenergie kommt die Energie e*U durch die Beschleunigungsspannung. Röntgenstrahlung im Vaccuum hat immer (!) die Geschwindigkeit c.