Wird Atatürk unterschätzt (aus deutscher Sicht)?

4 Antworten

Kemal Atatürk ist auch in Deutschland sehr beliebt. Er führte die Türkei in die Moderne.

Bei Erdogan scheint es wieder rückwärts zu gehen.

Ich denke dass er in DE bekannter ist oder war, als in anderen westlichen Ländern. Die Deutschen waren ja damals mit dem osmanischen Reich verbündet und Atatürk war noch unter dem Osmanen-Pascha ein hoher Offizier, der auch hin und wieder mal in DE gewesen sein soll. Er hat sicherlich auch einiges auf dem Kerbholz, aber ohne ihn gäbe es heute gar keine Türkei. Er hat immerhin den Rest des osmanischen Reichs erhalten können.

Er wird meiner Meinung nach nicht unterschätzt. Er war ein herausragender Staatsführer und hat die Türkei modern ausgerichtet.

Leider sind seine Lehren in der Türkei mehr und mehr zur Nostalgie verschwommen.

In der Türkei legte Mustafa Kemal Atatürknach dem Sieg im Befreiungskrieg(1919–1923) ein säkularistisches Modernisierungsprogramm auf, das anderen politischen Führern in der islamischen Welt als Vorbild diente. Einer der prominentesten säkularistischen Denker der islamischen Welt war ʿAlī ʿAbd ar-Rāziq, der 1925 sein Buch „Der Islamund die Grundlagen der Herrschaft“ (al-Islām wa-uṣūl al-ḥukm) veröffentlichte, in dem er die These vertrat, dass die Muslime ihr Herrschaftssystem frei wählen dürften, da Mohammed kein solches System festgelegt habe und auch Koran und Sunna dazu keine Vorgaben machten. Quelle

Unterschätzt nicht, aber im Allgemeinen für die deutsche Geschichte uninteressant.