Wirbeltiere ab 16 ohne Eltern kaufen?

3 Antworten

Hallo,

mit 16 darfst du ohne Begleitung der Eltern Wirbeltiere kaufen.

Aber das setzt voraus, dass man mit 16 Jahren auch so reif ist, dass man natürlich über eine solche Anschaffung vorher mit den Eltern gesprochen hat, diese einverstanden sind und man sich auch über die Verantwortung, die man damit übernimmt, bewusst ist.

Ansonsten müssen Eltern natürlich nicht mit einfach gekauften Tieren einverstanden sein, denn da sie die Miete etc. zahlen, bestimmen sie auch, wer oder was in ihre Wohnung einziehen darf.

Lexiaqueen
Fragesteller

Ich möchte nur Mäuse für eine Schlange kaufen. vorher brauchte ich immer einen erwachsen dabei und die müssen halt arbeiten.. daher wollte ich das kaufen und das kann ich ja jetzt, danke!

Hi,

Ab 16 ist es lt Tierschutzgesetz erlaubt, allerdings ist der Vertrag schwebend unwirksam, sprich deine Eltern könnten den Kaufvertrag widerrufen, wenn das nicht abgesprochen war.

Es wäre im übrigen auch sinnvoll mit Eltern, die können nochmal anders in Verhandlung gehen und man steht danach nicht mit Tier, Zubehör und den Heim fürs Tier vor den laden ;) mit Auto und Hilfe beim Tragen ist alles leichter :-)

Tierschutzgesetz § 11c
Ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten dürfen Wirbeltiere an Kinder oder Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr nicht abgegeben werden.

Man kann also ohne Einwilligung ein Tier kaufen... Wenn man aber bei seinen Eltern wohnt und von ihnen ernährt wird, ist damit noch lange nicht gesagt, ob man es in deren Wohnung unterbringen darf. Die zahlen die Miete, oder sind sogar Hausbesitzer. Also bestimmen sie auch, was da wohnt.