Ab wann darf man eine Mail - Adresse erstellen?

6 Antworten

Es gibt extra Anbieter für Kinder, soweit ich weiß.

Ich habe meinen Kindern bereits im Grundschulalter eine Mailadresse eingerichtet. Weil ich das im Zusammenhang mit einer eigenen Domain gemacht hatte, mussten natürlich keine personenbezogenen Daten der Kinder angegeben werden.

Genau hier liegt der Punkt: Du schließt einen Vertrag mit einem Mailprovider ab, auch wenn kein Geld fließt. Du gibst personenbezogene Daten an. Hier gibt es in der DSGVO eine Grenze von 16 Jahren, unter der besondere Anforderungen gelten.

Es geht um die Geschäftsfähigkeit und Haftung einer jeweilligen Person.

Auch mit 12 Jahren kannst einen Mail Bot Bauen der Pornografische Inhalte an Mails verschickt. Damit du dafür auch Haftbar gemacht werden kannst liegt die Haftungsbeschränkung bei 16 Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es geht ja nicht um die Mailadresse an sich, der Anbieter will sich nur absichern, da für jüngere Kinder besondere Anforderungen an den Datenschutz gelten, die dieser Anbieter offensichtlich nicht einhalten kann oder will.

Bei Kindern unter 16 muss eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten vorliegen, damit die persönlichen Daten der Kinder erhoben, gespeichert und verarbeitet werden dürfen. Diese einzuholen ist vielen ein zu hoher Aufwand, also richten sie ihre Dienste nur an Ältere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Doch, aber eben nicht bei diesem Anbieter.