Wir wirkt die Propaganda (Entnazifizierung) auf den westen(also alle Staaten westlich von Russland und Osten(Russland)?

BLAEKK  13.05.2022, 12:48

Sprichst Du vom aktuellen Narrativ der Entnazifizierung oder von der Zeit nach dem 2. Weltkrieg?

Rin21
Fragesteller

Von den aktuellen Narrativ

5 Antworten

Dazu muss man zunächst auf die Grundlage schauen. Es gibt eine gewisse Gruppe an als Nazis bezeichneten extremen Menschen mit NS-ähnlicher Symbolik in der Ukraine. Es existieren Aufnahmen von ukrainischen Politikern mit Anhängern dieser Gruppen.

Nun zur Reaktion. Diese schlägt im Westen nach meiner Beobachtung in beide Pole auf:

  • a) Die Leugnung sämtlicher solcher Befunde aus anti-russischer Sicht (prinzipielle Einordnung als russische Staatspropaganda).
  • b) Die Instrumentalisierung und starke Übertreibung dieser Befunde aus pro-russischer Sicht (z. B. zu einem Vorhaben der sog. "Entnazifizierung" aus vielmehr eigenpolitischen Gründen)

Da es eine Kriegssituation mit einem - insbesondere aus westlicher Sicht - klaren Aggressor ist, tendieren diejenigen, die Mitleid für die Ukraine empfinden, in einer überhöhten (aber durchaus verständlichen) emotionalen Reaktion meist zu a), während Menschen, die russische und stark pro-russische Medien unreflektiert konsumieren zu b) tendieren.

Rin21
Fragesteller

Und welche Bedeutung hat diese Entnazifizierung für die russische Bevölkerung und für Putin?

Im „Westen” kommt die russische Staatspropaganda bezüglich der „Entnazifizierung” der Ukraine natürlich nicht an. Außer einigen Leichtgläubigen nimmt das keiner ernst.

Der Grund ist einfach. Man weiß genau, dass die sogenannte „Entnazifizierung” lediglich vorgeschoben ist, um eine weitere Berechtigung für den Angriffskrieg auf die Ukraine an den Haaren herbeizuziehen.

Den Nazi-Vorwurf bringt die russische Regierung ja nicht nur gegenüber der Ukraine vor. Nein, seit Jahren, und jetzt verstärkt, werden sämtliche Unterstützer der Ukraine als Nazis diffamiert. Besonders die potentiellen Objekte der Begierde der Russen, wie etwa Lettland, bekommen den Vorwurf auch ab. Nicht nur Menschen im Westen, sondern wohl auch die weniger Indoktrinierten in Russland durchblicken die Finte.

Hier ist ein Artikel über die Nazi-Vorwürfe gegen Lettland:

https://www.swissinfo.ch/ger/alle-news-in-kuerze/lawrow-aussagen--lettland-bestellt-russischen-botschafter-ein/47564944

Auch die Republik Moldau wird schon mit dem Nazi-Vorwurf attackiert:

https://www.veridica.ro/en/fake-news/war-propaganda-a-russian-official-has-called-for-the-denazification-of-the-baltic-states-poland-the-republic-of-moldova-and-kazakhstan

Und, wie zu erwarten, werden auch deutsche Politiker jetzt diffamiert:

https://www.rnd.de/politik/russische-propaganda-gegen-deutsche-politiker-angebliche-nazi-vergangenheit-scholz-und-lauterbach-IKCK4ZYRHXTCVG5HBO23QXIIGU.html

Sogar gegen Schweden wird indirekt gehetzt, indem die Grande Dame der schwedischen Literatur, Astrid Lindgren, als Nazi bezeichnet wird, was in Schweden kein Mensch ernst nimmt:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/lindgren-hitler-zitat-kriegstagebuch-russland-propaganda-100.html

https://www.aljazeera.com/news/2022/5/6/posters-appear-in-moscow-accusing-famous-swedes-of-backing-nazism

silazio  13.05.2022, 13:35

Diese idiotischen Vorwürfe gegen Astrid Lindgren hat auch ein radikal-linker Prof an meiner Hochschule in Deutschland in einem Literaturkurs, den ich besucht habe, ständig hervorgebracht. Dass man sie ja niemals ihren Kinder zeigen dürfe deswegen und dass man ihre Werke verbieten müsse...

Wenn Du den Ukraine-Krieg meinst: es gibt keine Entnazifizierung. Die derzeitige russische Regierung ist die einzige weltweit, die behauptet, in der ukrainischen Führung gebe es Nazis. Außerdem hat sich bisher gezeigt, dass die Russen gar nicht dazu in der Lage ist, diese militärisch durchzuführen.

Des Weiteren gibt es für "den Westen" keinen einzigen Beweis, dass die jetzige ukrainische Regierung Nazis sind, nur weil es in einigen Teilen der ukrainischen Armee rechtradikale Soldaten gibt. Zudem wurde "vom Westen" darauf hingewiesen, dass es auch neonazistische Einheiten in der russischen Armee gibt. Und dass sich Putin wie Hitler verhält (deswegen steht auch auf vielen Postern und Plakaten "Putler".

Es gibt keine Entnazifizierung. Nicht im Westen und auch nicht in Russland, wo es am nötigsten wäre.

Bei denen an die sie gerichtet wird wirkt sie glaube ich sehr gut, vorallem in Russland

Das gilt übrigens für Propaganda für beide seiten