Wieso fliegt man nach Osten über die ganze Erdkugel wenn man nach westen 7 mal schneller da wäre?

4 Antworten

Es gibt durchaus Flüge von den USA nach Asien, die über den Pazifik führen. Die Airlines sind nicht doof, sie wählen den kürzesten bzw. sinnvollsten Weg. Dabei gilt es ja nicht nur die Distanz zu beachten sondern auch Sicherheitsbestimmungen, Überflugsrechte, den Jetstream usw.

Auch gibt es die sogenannte Polarroute, wo das Flugzeug den Weg über die Arktis wählt, weil das schneller ist. Je nach Route passt das.

Bei Deinem Beispiel ist die Antwort klar: Es gibt keine Nachfrage.

Niemand will von Toronto nach Wladiwostok. Warum sollte also ein Flugzeug diese Route fliegen?

Ohne die genauen Flugpläne zu kennen gehe ich davon aus, dass Wladiwostok nur von Russland aus angeflogen wird, von Moskau aus zum Beispiel. Also musst Du von Toronto zuerst nach Moskau kommen. Und das geht eben nur über den Atlantik, weil nur diese Strecke angeboten wird.

Von Moskau aus geht es dann weiter nach Wladiwostok.

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, mit einem Flug über den Pazifi, z.B. nach Hong Kong oder Singapore zu fliegen und von dort aus nach Wladiwostok zu gelangen.

So oder so: Es wird durchaus auch über den Pazifik ober über die Polarroute geflogen - aber ob es sich lohnt, das wird immer von Fall zu Fall angeschaut.

Weil die Erde eine Scheibe ist. Nein, spaß bei Seite, das ist bei Flügen so, die einen Zwischenstop in Europa oder Co. haben.

Das hat mit den Winden zu tun die auf der Erde Bzw. In der Atmosphäre herrschen. Deshalb fliegt man, wenn man zum Beispiel von Deutschland in die USA fliegt auch einen leichten Bogen in den Norden, da dort Winde herrschen die das Flugzeug beschleunigen ohne dass mehr Treibstoff benötigt wird. Das wiederum ist günstiger, schneller und somit effizienter.

domsen95
Fragesteller

gut, aber wieso fliegt man nicht einfach nach westen wenn man vom Amerikanischen Kontinent zum Asiatischen will? sondern einmal durch die welt Richtung osten?

Hast du dir die Strecken mal auf einem Globus angeschaut? Ohne die Verzerrung auf der Karte schaut das ganz anders aus.

domsen95
Fragesteller

das waren nur beispiele, wieso fiegt man vom amerikanischen kontinent nicht nach westen wenn man zum asiatischen will? sondern einmal um die ganze welt nach osten?

CATFonts  04.03.2017, 03:42
@domsen95

Kommt drauf an, wie weit nach Osten man will. Will man beispielsweise von New York nach Moskau, fliegt man an besten sehr nach Norden