Gehört Österreich eher zum Westen oder zum Osten von Europa?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Österreich war wie Deutschland Grenzgebiet zwischen Ost und West.

Statt geteilt zu werden, wurde Österreich neutral, wie es die Schweiz heute noch ist!

Aber trotzdem war Österreich westlich orientiert, frei und demokratisch! Während an ihren OstGrenzen kommunistische und unfreie Staaten lagen. Tschecheslowakei, Ungarn und Jugoslavien.

Historisch gehörten zum KuK-Österreich bis 1918 Gebiete wie Ungarn und die heute Slowakei/Tschechei sind, die man heute dem Osten zurechnet.

Heute würde ich Österreich kulturell wie geografisch dem Westen zuordnen.

Die alte Ost-West-Grenze verlief zwischen Deutschland und Polen.

Würde ich als westlich Einordnen zumindest von der Politik/Mentalität

polishgirl15
Fragesteller

meinte eigetnlich geografisch

MrSenior  01.09.2021, 19:47
@polishgirl15

Von uns liegt Österreich eher östlich von der Slowakei aus bspw eher westlich. Kommt auf die Betrachtungsweise an

zur Mitte.