Wir viele Katzen sind Optimal?

2 Antworten

Auf jeden Fall nicht die Katze allein halten, zwei sind toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Du,

2 Katzen in 75qm Wohnfläche ist optimal! :-)
Je Katze einen Rückszugsraum ist ideal.

Denke aber bitte auch daran, dass die Katzen ausreichend Kletter- und Kratzmöglichkeiten, Schlaf- und Rückzugsorte haben werden, am Besten kaufst du 2 Chip gesteuerte Surefeed Futterautomaten und 2-3 Trinkbrunnen und auf alle Fälle 2-3 große Katzenklos ohne Haube.

Dann sollten die Katzen von dir auch 2-3x am Tag für 5-10 Minuten gut bespielt werden. Denn manche Menschen denken, wenn sie 2 Katzen haben, dann werden die sich schon selbst ausreichend miteinander beschäftigen. Tun sie, keine Frage, aber sie brauchen noch Spiel- und Kuschelunterstützung durch die Haltenden.

Ein vernetzter, katzensicherer Balkon dazu wäre ein Traum.

Wenn du dann die Wohnung noch mit Kletterparkoure versiehst dürfte es ein Traumleben für die Katzen werden. :-)

Deinen zukünftigen Katzen ein tolles Leben bei dir gewünscht.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Vicky777 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 13:25

Eine Frage hätte ich noch soll ich Geschwister holen ein Junge und ein Mädchen oder ist das egal wenn sie sich verstehe und wie kann ich sicher gehen das sie sich verstehen?

DaLiLeoMishu  24.12.2024, 13:33
@Vicky777
soll ich Geschwister holen ein Junge und ein Mädchen oder ist das egal 

Kommt darauf an, ob du Katzenjunges, oder erwachsene Katzen holst. Es gibt nie eine Garantie, dass sich Katzen, wenn sie aus einem Wurf kommen auch bis ins hohe Alter gut verstehen. Hier würde ich mich an Tierheime, oder Pflegestellen für Katzen wenden. Diese haben meistens ein gutes Händchen dafür, wer mit wem gut zusammenpasst, da sie die Katzen (auch Kitten) eine Weile begleiten.

Wichtig ist, dass die Katzenjunges entwurmt, entfloht, also parasitenfrei, grundimmunisiert, gechipt und im Optimalfall bereits kastriert sind. Denn nach Hormonumstellung richten sich die Charaktere manchmal nochmals neu aus.

wie kann ich sicher gehen das sie sich verstehen?

Dafür gibt es nie eine Garantie. Denn beim Umzug in ein neues Revier kann es bereits unter den Katzen zu Streitigkeiten kommen, da sich die Gruppe oft neu ausrichtet und die Ressourcen neu verteilen muss.

Am Besten holst du dir bereits adulte Katzen, so um die 3-4 Jahre, die sich im Tierschutz schon sehr gut verstehen. Ob sie dann Wurfgeschwister sind, oder sich im Tierschutz gefunden haben und gut verstehen, ist dann egal. Auch passen sie dann von den Charakteren zusammen, da sie erwachsen sind und dann spielt das Geschlecht keine Rolle mehr. Wenn sie sich mögen, mögen sie sich. :-)

Du kannst nicht nur in der Inneneinrichtung Sorge tragen, dass es die neuen Katzen bei dir gut haben, sondern du kannst Duftstecker für Katzen holen und sie ganz langsam in der Wohnung ankommen lassen, Zimmer für Zimmer, bis sie die ganze Wohnung langsam kennengelernt haben.

Vicky777 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 13:22

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort dann weiß ich bescheid ich und mein Partner haben auch noch kein Kind und deshalb ein Freies Zimmer das wir für die Katzen ausrichten wollen außerdem haben wir uns schon inspirieren lassen von einer bekannten sie hatt 2 Katzen und eine Kletterwand für ihre Katzen die im Flur anfängt dann über das Wohnzimmer bis ins Schlafzimmer führt. Außerdem haben wir eine Terrasse die wir zugänglich und sicher machen Können😄