Wird uns das Leben auferzwungen?

4 Antworten

Mir hat noch nie jemand das Leben aufgezwungen und ich bin auch nicht depressiv. Komisch, so einen Zusammenhang herzustellen

lebenleiden
Fragesteller

echt, du hast also selber entschieden hier zu sein, interessant.

Naja, das Leben an sich wird uns nicht wirklich aufgezwungen. Ich denke, was du meinst, sind gesellschaftliche Normen und das System, in dem wir Leben. Das wird uns definitiv aufgezwungen und hat mittlerweile so abnormale Züge angenommen, dass es viele Menschen krank/depressiv macht.

Mein Therapeut hat zu mir mal gesagt, dass meine Krankheit (Depression) eine völlig normale Reaktion auf ein abnormales Umfeld ist.

Nur leider ist es sehr schwer da einfach auszusteigen, denn schließlich braucht man Geld und soziale Kontakte um zu leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lebenleiden
Fragesteller

auch das, aber das leben an sich wird ja auch aufgezwungen, oder hattest du die möglichkeit nicht geboren zu sein?

Jesster86  29.11.2023, 21:49
@lebenleiden

Nee, da hatte ich kein Mitspracherecht, aber theoretisch könnte ich es einfach beenden, wenn ich keine Lust mehr darauf habe.

Wenn wir es nicht mögen und mitspielen, dann sind wir anscheinend depressiv und brauchen eine Therapie.

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Depression ist eine ernsthafte und oft auch behandelbare Krankheit. Sie ist nicht einfach nur ein "nicht mögen / nicht glücklich sein".

Niemanden wird irgendwas aufgezwungen. Du darfst so unglücklich sein, wie du willst. Nur warum sollte man das wollen?!

Wenn wir es nicht mögen und mitspielen, dann sind wir anscheinend depressiv und brauchen eine Therapie.

So wie es sich anhört machst du gerade eine depressive Phase durch.

Gibt es etwas in deinem Leben was dich stört z.b ein Job oder die Personen die in diesem Job Tätig sind? Oder gehst du noch zur Schule und hast dort irgendwelche Probleme?

lebenleiden
Fragesteller

mir stört die ganze welt und leben

DhdmM  29.11.2023, 22:03
@lebenleiden

Was ist es denn was dich so stört? Ich mache mir gerade Sorgen um dich. Vielleicht solltest du dir dringend Hilfe suchen. Fang damit am besten gleich an und suche Menschen in deiner Umgebung die dir helfen können.

Viel Glück!