Wir schneidet man diese Pflanze? Aquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hund123306,

Vallisneria americana (gigantea) sollte man nicht abschneiden, denn sie wachsen an der Stelle nicht nach, sondern sterben wie bei Dir ab! Meist werden alle Vallisnerien für "normale" Becken zu hoch, so dass man auf eine andere Art ausweichen sollte!

Stängelpflanzen kann man oben Einkürzen und das abgeschnittene wieder einsetzen, so kann man sie leicht vermehren! Längere Exemplare verkahlen von unten her, da ihnen das nötige Licht fehlt!

Antworte386  26.04.2022, 16:55

Da muss ich widersprechen, meine wachsen immer nach

Norina1603  26.04.2022, 17:49
@Antworte386

Sicher sterben die Pflanzen nicht ab und es kommen aus der Basis neue Blätter, aber dort wo sie abgeschnitten werden, wachsen sie nicht weiter!

Antworte386  26.04.2022, 17:59
@Norina1603

Stimmt! Schneidet man den Stengel oben ab, teilt sie sich an der Stelle in 2 Stängel auf. In der Mitte wächst nicht mehr, quasi wie ein y

Norina1603  26.04.2022, 18:14
@Antworte386

Ja das ist richtig, es betrifft aber nur Stängelpflanzen! Wie aus meiner Antwort hervorgeht, habe ich das auch eindeutig erklärt, darum kann ich den Einwand

Da muss ich widersprechen, meine wachsen immer nach

nicht nachvollziehen! Vallesnerien und um die geht es in dem Bild wahrscheinlich wachsen an der Schnittstelle nicht weiter, werden gelb und sterben nach und nach ab!

Bei wenig Licht kann die Ludwigia unten nicht gut aussehen, das ist halt so. Das selbe ist bei vielen Stängelpflanzen der Fall.

Wenn du dir die Mühe machen willst, mach unten das verfaulte ab und pflanz sie jedes mal wieder neu ein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selber ein Aquarium