Wir haben ein neues Haus und es hat nur Nachtspeicherheizungen und einen Holzofen. Was empfehlt ihr als Ersatz für die Nachtspeicherheizungen?

5 Antworten

Da hier wahrscheinlich keine Heizkörper vorhanden sind wird der Einbau einer Luft/Wasser Wärmepumpe recht teuer.

Als schnelle Lösung wäre eine Multisplit Klimaanlage mit mehreren Innenteilen als Luftheizung möglich. Die Effizienz liegt im Bereich von Luft/Wasser Wärmepumpen und im Sommer habt ihr gleich die Kühlung

Glourcy
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das hatte ich tatsächlich auch schon ins Auge gefasst. Problem ist allerdings dass die wohl nur bis 0° Außentemperatur funktionieren. Darunter schaffen sie es wohl nicht mehr zu heizen. Sind dir Modelle bekannt die das auch unter 0° noch schaffen?

Ursusmaritimus  27.09.2022, 22:11
@Glourcy

Schau mal bei Daikin.de nach, die haben Modelle bis -25 Grad Celsius.

Richtig ist aber das bei tiefen Außentemperaturen die Effizienz sinkt. Dafür habt ihr aber noch einen Holzofen......

Gas fand ich immer gut, aber ist halt obselet.

Ja, nimm Wärmepumpe, wird 30.000 kosten.

Glourcy
Fragesteller

Puh, 30.000 € da kann ich ne Menge Holz in den Ofen schmeißen.

theCapsicum  27.09.2022, 22:06
@Glourcy

Wenn du das rechnest, hast du 30.000€ + ständige Betriebskosten. Davon kann noch viel mehr Holz in den Ofen. Aber ganz ehrlich, willst du im Winter mal eine Woche verreisen und das Haus soll zur Schimmelvorbeugung nicht kalt werden, musst du wohl oder übel die Nachtspeicherheizung aktiv lassen. Denn Scheite in den Ofen legen klappt vermutlich nicht automatisiert.

Schurschi1510  27.09.2022, 22:22

Wenn es reicht. Immerhin muss der Fußboden raus für eine Fußbodenheizung.

Fetischtreff  27.09.2022, 22:23
@Schurschi1510

ja, ich hab nur den preis meiner schwester, bei neubau

ohne heizkörper wahrscheinlich auch und so

27k, sollten erst 20 sein, aber wird halt immer alles teurer beim bau

und ist 7j her, wird heute noch teurer sein

Aktuell habe ich genau die Kombi aus Nachtspeicheröfen und Holzofen.

Naja bei 41cent/kwh normalstrom und noch etwas günstigerem Nachtstrom ist die Umrüstung Kurz bis Mittelfristig nicht lohnenswert.

Der Gedanke geht aktuell eher zu einer Solaranlage mit 5kwh Batterie um den Täglichen Bedarf (Kühlschrank, Licht, Tv usw) zu decken so das man eigentlich nurnoch Strom für Backofen und Heizung braucht und da halt in den Sauren Apfel des Strompreises beißt.

Glourcy
Fragesteller

Wie viel Quadratmeter hast du und wie hoch ist deine monatliche Stromrechnung?

Ich würde an deiner Stelle den Ofen an heißen stellen aktiv mit einem Lüfter kühlen und die Türen in der Wohnung offen lassen. Zusätzlich kannst du die Ofenrohre gegen andere mit mehr Oberfläche tauschen. Hauptsache der Ofen gibt die Wärme gut an die Umgebungsluft ab.

Petroleumofen. Google nach Toyotomi oder Zibro Ofenshop.

theCapsicum  27.09.2022, 22:07

Braucht er nicht. Funktionierenden Ofen mit vernünftigem Luftanschluss für Holzfeuerung hat er doch schon. Mit Petroleumofen im Innenraum bei fragwürdigem Kohlenmonoxidschutz gewinnt er nichts dazu.

Glourcy
Fragesteller
@theCapsicum

Mir gruselt es auch davor Petroleum in geschlossenen Räumen zu verbrennen. Wenn das auch noch so sauber passiert.

GalaxyClass  27.09.2022, 23:02
@Glourcy

Millionen Japaner heizen so, es ist gereinigtes und entaromatisiertes Lampenöl, nicht dieses rußende Zeug was man von den alten Baustellenlaternen kannte. Wenn du das nicht willst, zahlst du dir einen Wolf mit der Elektroheizung. www.zibro-ofenshop.de

Informiere Dich. Was zugelassen ist, ist auch sicher.

Ursusmaritimus  28.09.2022, 08:24
@GalaxyClass

Der Liter Petroleum kostet 4,30€ und damit hast du eine Wärmegewinnung von etwa 6kWh maximal. 6kWh Stromwärme aus dem Radiator, Heizlüfter oder Infrarotpaneel kosten maximal 2,50€ -3,00€ und das ganz ohne Sauerstoffverbrauch, Kohlenmonoxidbelastung und Wasserdampf in der Wohnung. Immerhin erzeugt 1l Petroleum auch > 1Liter Wasser in der Luft und das muss raus oder schimmelt.

Was zugelassen ist mag sicher sein, aber nicht immer sinnvoll!

Als Notheizung bei Stromausfall allerdings sicher und sinnvoll!

Ursusmaritimus  28.09.2022, 08:32
@Ursusmaritimus

Ich habe gerade nachgegoogelt! Bei idealer Verbrennung liefert der Liter Petroleum 11,9kWh!

Damit liegt er bei den Kosten genau im Strombereich!

Ursusmaritimus  28.09.2022, 08:39
@Ursusmaritimus

Entschuldigung der Kaffe wirkt noch nicht!

Die Dichte von Petroleum liegt bei 0,8 und der Brennwert wird /kg angegeben nicht pro Liter damit müssen rund 20% abgezogen werden und wir liegen bei 10kWh/Liter Petroleum.

Damit wird Strom wieder billiger.........

GalaxyClass  28.09.2022, 12:10
@Ursusmaritimus

Ein Liter entaromatisiertes und gereinigtes Lampenöl kostet bei Höfer Chemie 3 EUR und wird frei Haus geliefert. Ein Liter beinhaltet ca. 10 kWh und hat, da es keinen Wärmeverlust über Abgasrohr gibt, eine 100% Effizienz.

GalaxyClass  28.09.2022, 12:11
@Ursusmaritimus

So ist es. Ich habe es mit 10 kWh etwas gering angesetzt. Und da der Strompreis weiter steigt und sowieso alle im Dunkeln und Blackout hocken werden, wenn alle wie die Lemminge ihre verschwenderischen Heizlüfter einschalten, dann werde ich mich an meinem Petroleumofen hoch erfreuen. Mit Strom zu heizen ist Schwachsinn.

Ursusmaritimus  28.09.2022, 12:51
@GalaxyClass

3,97€ wenn du 120 Liter nimmst, und nur bei vollständiger Verbrennung erhältst du deine 10kWh. Damit liegst du auch im Bereich der Stromkosten plus Kohlendioxid, Kohlenmonoxid, aromatische Kohlenwasserstoffe aus der Verbrenung und das Verbrennungsprodukt Wasserdampf.

Richtig ist nur das dein Ofen keine Fremdenergie benötigt wenn du genug Petroleum hast. Aber einen Blackout halte ich für recht unwahrscheinlich, maximal einen temporären Brownout.

GalaxyClass  28.09.2022, 13:38
@Ursusmaritimus

Ich beziehe mein Petroleum entaromatisiert für 3,01 EUR pro Liter. Ich muss auch keine 100 Liter abnehmen. Dennoch hab ich ca. 400 l eingelagert. Kohlenmonoxid entsteht da natürlich nicht, weil eine Petroleumflamme mit hoher Temperatur verbrennt. Sonst wäre es nicht zugelassen für Wohnräume. Halb Japan heizt so und dort wird man bekantlich steinalt. Also bitte keine Falschinformtionen!

Ab und zu mal lüften dürfte ja wohl OK sein. Soll man im Winter sowieso tun. Ich freue mich schon auf meine Unabhängigkeit vom Russengas.

Ursusmaritimus  28.09.2022, 17:03
@GalaxyClass

Kohlenmonoxid entsteht bei unvollständiger Verbrennung (Sauerstoffmangel) und nicht durch hohe Verbrennungstemperaturen. Bei hohen Verbrennungstemperaturen entstehen aber gerne aromatische Kohlenwasserstoffverbindungen und Stickoxide welche durch nicht vorhandenen Kamin bei dir im Raum verbleiben.

BTW Wegen deinem wiederholten Japan Vergleich; die Bauweise und Dichtheit der Häuser in Japan und Deutschland ist nicht nur geringfügig.