Wir haben diesen Stein am Strand gefunden, ist das eine versteinerte Koralle?

Bild - (Steine, Mineralien, Fossil) Bild - (Steine, Mineralien, Fossil)

3 Antworten

Kein Fossil, sondern eine (z.T. weggelöste) Schicht des Minerals "Calcit".

beachlover16
Fragesteller

Ich hatte durch die Reste der "Röhrchen" auf eine verkieselte Koralle getippt, auf englisch agatized coral geode, hier wurde aber darauf getippt, dass es ein versteinerter Schwamm sei, habe mir Bilder von solchen angesehen, finde die aber nicht mit ungleichmäßig platzierten Röhrchen, sondern nur mit ganz gleichmässigen Mustern und auch nicht als Geoden. Ich selbst kenne Calcit und auch Septarie, aber hier ist auf jeden Fall etwas versteinert. Calcit bildet ja keine Röhrchenformen.

nein das sieht eher wie ein versteinerter meeresschwamm aus

beachlover16
Fragesteller

die versteinerten Meeresschwämme, die ich online gesehen habe, haben irgendwie gleichmäßige Muster, hier sind die Röhrchen aber ungleichmäßig verteilt, darum hatte ich auf eine Koralle getippt