Stein mit Muscheln drin, koralle?

3 Antworten

Wahrscheinlich ein Kalkstein oder Feuerstein mit Versteinerungen drin. Findet man in den Kalksteinschichten an der Ostseeküste öfter. Wenn die Hülle sich nicht versteinert anfühlt, hat irgendeine Koralle die toten Muscheln innendrin umwuchert und ist dann selber irgendwann abgestorben. Korallen gibt es nicht nur in der Südsee, sondern auch im kalten Atlantik.

Könnte sein das es eine abgestorbene Koralle ist oder einfach ein Stein der durch das Wasser geschliffen wurde wo sich schließlich eine Muschel drinnen abgesetzt hat könnte aber vlt auch von einem Vulkan kommen

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stiviti
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher ob ich das mit nach Deutschland nehmen darf

Philipp198  19.10.2022, 18:50
@Stiviti

Dazu solltest du keine Bedenken haben da Werder die Muschel da vorne unter Tierschutz liegt noch der Stein eine besondere Materialie ist sollte also eigentlich kein Problem sein

Daoga  19.10.2022, 18:56
@Stiviti

Versteinerungen vermutlich schon, aber das hängt immer vom Land ab. Die sind weder Teile von historischen Stätten (da kriegt man Ärger wenn man sie auszuführen versucht) noch neue Muscheln, die vielleicht extra für die Touristen gesammelt und ggf. getötet wurden.

Steinkerne von Muscheln in feinkörnigem Kalkstein. Darf man als Tourist nicht aus Griechenland mitnehmen!