Muscheln aus Marokko einführen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finger weg von solchen Reiseandenken

Werden Sie mit einem Souvenir erwischt, das Sie ohne die vorgeschriebenen artenschutzrechtlichen Dokumente ein- oder ausführen, wird die Ware beschlagnahmt. Zusätzlich müssen Sie mit einem Bußgeld oder einer Geldstrafe rechen. Zuständig für die Ausstellung von Genehmigungen (CITES-Dokumente) ist das Bundesamt für Naturschutz.

https://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/achtung-diese-souvenirs-sind-tabu

Nur wenn es lebend ist oder eine gefährdete Art oder sie sehr gross sind aber kleine kann man mitnehmen

@Inteligenta

Ich bin sehr lesebeigeistert und daß wird dass geschrieben und ich sehe das du auch lesen kannst

@LolgamerEmi

Wird nicht. Die alte deutsche Rechtschreibung ist nicht verboten. Und ich sehe, daß Du ein Klugscheisser bist. Das wird mit ss geschrieben.

@Inteligenta

Ich bin nur pingelig wenn es um Rechtschreibung geht aber ich sage stolz ja ich bin ein Klugscheißer

Ihr beide schreibt mit Rechtschreibfehlern auf Grundschulnievau.

Die Antwort ist nutzlos und die Quelle fraglich. Fragestellung wurde offensichtlich nicht verstanden.

Darfst du natürlich mitnehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr wahrscheinlich waren es gar keine Muscheln sondern Meeresschnecken. Die mit Abstand meisten sehr schönen und auch besonders Geformten Häuser gehören zu Schecken. Viele dieser Schnecken stehen unter Artenschutz. Aus vielen Ländern darf man auch keine Gefundenen Sachen einfach so mitnehmen. Wenn diese Häuser irgendwo verkauft werden sind die Tiere extra dafür getötet worden. Mit ein Grund warum viele Arten gefährdet sind . Auch Korallen darf man nicht mitnehmen auch wenn sie immer wied

Sommerferien: Sand, Steine und Co.: Was darf ich aus dem ...

er verkauft werden. Man darf eben auch nicht alles mitnehmen was man findet. Bei Marroko müsste man nachfragen allerdings darf man viele Sachen nicht einführen.