Wie funktionieren diese Diebstahlsicherung?

3 Antworten

Der Streifen ist vermutlich ein RFID-Chip. Diese bestehen aus einem kleinen Speicher, einen Prozessor, einem Sender und Empfänger und einer Antenne. Sie haben keine eigene Stromversorgung. Gerät der Streifen in ein passendes hochfrequentes Magnetfeld, reicht die in der Antenne entstehende Spannung aus, um den Prozessor zu aktivieren. Dieser sendet über den Sender eine digitale Kennung (eine eindeutige Nummer). Diese Nummer kann empfangen werden und damit die Anwesenheit des Chips kundtun - also z.B. ein in die Tasche gestecktes Kleidungsstück.

Zum Deaktivieren gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Der Chip wird gar nicht deaktiviert. Die Kennung wird bei Warenlieferung in den Computer des Ladens eingelesen und beim Bezahlen wieder ausgetragen. Der Chip ist weiter aktiv, das System "weiß" aber, dass Du bezahlt hast.
  2. Ein entsprechend starkes HF-Feld erzeugt so eine hohe Spannung in der Antenne, dass dadurch der Chip zerstört wird.

Manche werden mit Magneten oder einem Hochfrequenzfeld deaktiviert. Ist aber unterschiedlich je nach Hersteller.