Wie funktionieren eigentlich die Alarmanlagen in Supermärkten?

2 Antworten

Schau mal hier, hier findest du die verschiedenen Systeme erklärt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Warensicherungsetikett

Die "Teile" merken nicht, dass das Produkt bereits erworben wurde, sondern sie können einfach keinen Alarm auslösen wenn die Sicherungsetiketten deaktiviert wurden. Manchmal kommt es vor, dass in einem Supermarkt Alarm ausgöst wird obwohl man gar keine Ware von dort hat. Dafür ist dann oftmals der Grund, dass derjenige Kleidungsstücke mit eingenähter Warensicherung hat die nicht richtig deaktiviert wurde.

Auch beim Rüberheben wird i.d.R. Alarm ausgelöst, weil die Sender die Etiektten nicht nur erkennen wenn sie waagerecht direkt daneben sind, sondern in einem bestimmten Umfeld (lässt sich unterschiedlich stark einstellen). Sie können also auch schon auslösen wenn man beispielsweise noch einen halben Meter entfernt ist.

Die RFID-Chips werden an der Kasse deaktiviert.

In vielen Bibliotheken übrigens auch.