Wir bringt man solche Schrauben an?

6 Antworten

Für den Dübel brauchst du eine Bohrmaschine.
Der Bohrer muss den Durchmesser des Dübels haben.
Wenn die Wand aus Beton ist, brauchst du einen Schlagbohrer. Bei einer Ziegelwand lieber ohne Schlag probieren.

Die Schraube kannst du entweder mit einem Schraubenzieher reindrehen oder natürlich auch mit einem Elektroschrauber, wenn es mehrere Schrauben sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das eine ist ein Dübel, das andere eine Schraube. Du benötigst eine Bohrmaschine mit einem Steinbohrer, wenn du den Dübel in der Wand versenken willst, dann steckst du den Dübel bündig in die Wand und kannst mit der Bohrmaschine mit einem entsprechenden Bit (Kreuzschlitz zum Beispiel) die Schraube in den Dübel schrauben. Bei Holz brauchst du den Dübel nicht, da hält die Schraube auch so.

Für eine Schraube benötigt man keine Bohrmaschine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was du da zeigst ist ein Dübel mit passender Schraube.
Dafür wird in die Wand ein Loch gebohrt (Bohrmaschiene) und dann der Dübel in das Loch gesteck.
Mit nem zur Schraube passenden Schraubendreher dann die Schraube einschrauben.

Kann es sein das du sowas meinst?:

Bild zum Beitrag

- (Alltägliches, bohren)

Ja auf dem Dübel steht eine Zahl, dazu benötigt man den passenden Steinbohrer 5 oder 6 mm, auf keinen Fall einen Holz oder Metallbohrer, der wäre danach hin.

Ja eine einfache Bohrmaschine ist dafür optimal, fast jeder hat eine oder ein freund oder Nachbar, manche Gesteine gehen sogar mit einem Akkuschrauber. Meine Strategie ist erst mal ohne Schlagbohren, also den Schalter mit dem Hammersymbol umstellen auf Bohrersymbol, und dann erst mal vorsichtig anfangen zu bohren. Kommt man gut durch ist reicht das, kommt man nicht weiter, erst dann schalte ich die Schlagbohrfunktion zu.

Wenn es sich um eine Rigips oder MDF Wand handelt sieht das alles natürlich anders aus, dann bräuchte man ja auch eine andere Art von Dübel, so genannte Hohlwanddübel.

Woher ich das weiß:Hobby