Wir brauchen einen Drucker - Nur welcher?

8 Antworten

Es kommt darauf an, welches Betriebssystem du hast. Windows hat etwa 85 Prozent Marktanteil bei PCs. Der MAC kommt auf etwa 10 Prozent, Linux hat etwa 2,6 Prozent. Falls du Linux hast sehe mal im Web nach wie es momentan da aussieht. Einige Hersteller zum Beispiel von Scannern sind black listed. Das kannst du aber nur auf speziellen Seiten auf englisch lesen. Bei Grafik-Scannern sind so weit ich weis einige Produkte von Visioneer auf der schwarzen Liste. Also besser falls du Linux hast die WSeiten für supported devices ansehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fujja087
Fragesteller

Aktuell haben wir Windows 11 Pro....

Hallo

Also ich kann den Canon Pixma TS8351a empfehlen der ist sehr gut und übersteigt denn Preis nicht
fujja087
Fragesteller

Hallo, vielen Dank. Der Drucker schaut nicht schlecht aus. Allerdings habe ich gesehen, dass man dafür 6 Patronen einsetzen muss, was schon viel wäre.

Bis 2 Stück würde vollkommen reichen.

Früher habe ich auch wenig gedruckt und immer sind die Patronen eingetrocknet.

Ich habe seitdem nur noch Laserdrucker. Da ist es egal, wenn du Mal ein halbes Jahr nichts drückst und sie halten viel länger.

Guck mal bei eBay nach refurbished Druckern, wie dem hier z.B.:

https://www.ebay.de/itm/275575623387?hash=item4029964edb:g:yxYAAOSwXRFjlhQ1&amdata=enc%3AAQAHAAAAwMx%2BHxQZncXRiZ1aBsN5f%2B7HxKM6lW5i3fnYpKow5lN8w%2BJCRDxJChFLGEo5XQg95kzRany5aQXeBwZos6aLZ7jx%2FzmTb8EEdckfxBiBHejCaFyyIu6oBg3W00EetQKD4pX22f5nbhxxYsRfmXsgPPxiwtjbfdeVlt76rUpCw0brjj%2FhkqKCwR3gAG5IeySWfqn0%2Bj0UhINaMAL1sot1jfko%2FxNA8HZJj5YH%2F64z0uZ2BMenqhfbF9XhbS%2F3Ff39yA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR-6G6cS2YQ

Der ist zwar 30 Euro über dem Budget, dafür hast du aber wahrscheinlich jahrelang Ruhe.

Schaut mal nach Epson-Druckern, zB der Workforce-Reihe. Vorteil ist, dass ihr bei Epson Tintenpatronen von Drittherstellern deutlich günstiger bekommen könnt.

Da ihr ihn nicht regelmäßig nutzt, trocknen sonst die Patronen zu schnell ein und das kann bei Originalen auf Dauer teuer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fujja087
Fragesteller

Angeschaut habe ich. Allerdings gibt es so viele Varianten...

Hättest du da ein genaues Modell ?

Und bis zu wie viele Patronen werden dort eingesetzt ?

Alfco  15.01.2023, 08:17
@fujja087

Sowas wie den WF-2930DWF. Einzelpatronen sind da wichtig. Dann hat man 3 farbige und 1 schwarze, die man unabhängig voneinander wechseln kann. Schaut mal bei Amazon. Von FreedomInk gibt's da auch sehr günstig Patronen.

⁹Würde eigentlich sagen, einen Schwarz-weiß Laserdrucker. Aber bei Bewerbungen ist ein ein Bewerbungsfoto dabei.

Wenn Fotoqualirät nicht sein muss, würde ich einen Farblaserdrucker nehmen. Die Bilder sind auch sehr gut, kommen aber natürlich nicht an Bilder auf Fotopapier mit einem Tintendrucker ran. Auf normalen Papier sind die imho sogar besser, da die Tinte etwas auf dem Papier verläuft.

Ich habe den Laserjet Pro 200 M276nw. Ist zwar über dein Budget, aber du hast ein gutes Gerät, das alles kann. Drucken Scannen, kopieren, faxen, WLAN,...

Ich habe den Drucker schon etliche Jahre und bin sehr zufrieden. Ich mache auch oft selber Karten damit (Geburtstags-, Dankes-, ...), die ganz gut werden.

Vorteil bei Laser, es trocknet keine Tinte ein, keine Dosen verstopften.

Nachteil, du kannst kein Photopapier nehmen. Damit zerstört du einen Laserdrucker. Aber es gibt schweres Hochglanzpapier für Laserdrucker, zwar nicht so gut wie Photopapier, aber man bekommt auch gute Ergebnisse.

Du bekommst auch günstigen Toner von Drittanbietern die gut sind.