Wir ändert man einen Excel-Kalender vom Jahr 2021 auf das Jahr 2022?

4 Antworten

"Einstellungen" könnte in der Tat bedeuten, dass jemand eine Zelle eingefügt hat, in der das Jahr geändert werden kann. Über die normalen Excel-Einstellungen gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeiten.

Hier ein paar Tipps und Funktionen für Datum-Berechnungen in einem Excel-Kalender (falls du den Kalender selbst intelligent machen möchtest):

Annahme: in Zelle A1 kann eine Jahreszahl eingetragen werden.

"Normale" Tage

Gib für jeden einzelnen Tag folgende Formel ein (aufwendigster Part):

="01.01."&A1

29. Februar (Schaltjahr)

Eignet sich am besten für Kalenderdarstellungen, in denen jeder Monat seine eigene Spalte hat.

=WENN(MONAT(DATUM(A1;2;29))=2;DATUM(A1;2;29);"")

Sonntage (Samstage) markieren // Bedingte Formatierung

Annahme: alle Datumsangaben sind vom 01.01. bis zum 31.12. ab Zelle A3 eingetragen.

Um Sonntage und/oder Samstage oder sonst auch andere Tage farblich hervorzuheben, markiere den kompletten Monat (mit allen Spalten, die dazugehören) und nutze die bedingte Formatierung mit folgender Formel:

Sonntage:

=WOCHENTAG($A3;2)=7

Samstage:

=WOCHENTAG($A3;2)=6

usw.

Da die Zahlenfolge für einen Wochentag mit dieser Formel nur bis 7 geht, kann für die zeitgleiche Formatierung von Samstagen und Sonntagen auch diese Formel verwendet werden:

Samstage und Sonntage:

=WOCHENTAG($A3;2)>5

Feiertage

Man muss nicht jedes Jahr den neuen Feiertagskalender einpflegen, wenn man Feiertage auch berechnen kann. Kann man? Kann man.

Annahme: alle Datumsangaben sind vom 01.01. bis zum 31.12. ab Zelle A3 eingetragen.

Das größte Problem bei Feiertagen sind die beweglichen Feiertage. Allerdings sind diese mathematisch berechenbar (Danke an den Mathematiker Herrn Gauß).

Du benötigst folgende Grundformeln für die Berechnung der Feiertage (für die bedingte Formatierung fügst du jeweils ein "$A3=" hinter dem ersten "=" ein):

Ostersonntag

=DATUM(A1;3;28)+REST(24-REST(A1;19)*10,63;29)-REST(KÜRZEN(A1*5/4)+REST(24-REST(A1;19)*10,63;29)+1;7)

...vom Ostersonntag ableitbar sind (+/- an die Formel dran hängen)

Aschermittwoch (-46), Karfreitag (-2), Ostermontag (+1), Christi Himmelfahrt (+39), Pfingstsonntag (+49), Pfingstmontag (+59), Fronleichnam (+60)

1. Advent (eher weniger interessant für einen Urlaubsplaner, aber nice to know)

=DATUM($A$1;12;25)-WOCHENTAG(DATUM($A$1;12;25);2)-21

...vom 1. Advent ableitbar sind (+/- an die Formel dran hängen)

2. Advent (+7), 3. Advent (+14), 4. Advent (+21)

ALLE anderen Feiertage

sind feste Tage und finden immer am selben Datum statt. Nutze hierfür also die Formel (Beispiel für Weihnachten / Bedingte Formatierung):

=$A3=DATUM(A1;12;24)

Der SVERWEIS für die Feiertagsbezeichnung ist natürlich trotzdem sinnvoll. Daher ist eine separate Feiertagsberechnung empfehlenswert, also eine eigenständige Tabelle, aus der dann in den tatsächlichen Kalender mit dem SVERWEIS übernommen werden kann.

Das ist allerdings reine Geschmackssache - wen interessiert schon, welcher Feiertag ist... wenn ich in dieser Woche dann einen Urlaubstag sparen kann ;)

Ich hoffe das hilft, vielleicht hast du aber auch schon einen der anderen möglichen Vorschläge befolgt und bist schon zufrieden.

Viel Erfolg.

Moin,

vielleicht gibt es versteckte Tabellen. Diese solltest du dir einblenden lassen. Dort könntest du auch die Einstellung für das Jahr finden.

Ansonsten kommt es natürlich darauf an, was für eine Tabelle du genau vor dir hast.

Ersetzen geht auch noch. Ich würde allerdings '.2021' durch '.2022' ersetzen. (Irgendwo kommt es natürlich auch auf dein Datumsformat an...)

...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, wie dieser Kalender aufgebaut ist.

Wenn er "intellegent" erstellt wurde, musst du nur in der richtigen Zelle das Jahr ändern.

Schlechtestenfalls muss (fast) alles von Gand gemacht werden.