Winterruhe Leopardgecko?
Hallo, dieses Jahr steht unsere erste Winterruhe vor der Tür. Ich habe leider keinen Raum frei, der Kalt genug ist, aber ich habe gelesen, dass man einen Inkubator, oder einen Kühlschrank mit Glastür und Thermometer benutzen kann. Hat jemand Erfahrung mit der Winterruhe und kann mir vielleicht entweder einen Inkubator, oder einen Kühlschrank empfehlen, der nicht zu teuer, aber gut geeignet und stabil ist?
Vielen Dank!
1 Antwort
Leopardgeckos brauchen keinen Kühlschrank zur Überwinterung. Ich schalte im Herbst nach und nach immer weiter die Wärmequellen aus, stelle nach und nach die Fütterung ein und habe zu Beginn der Winterruhe nur einige Stunden pro Tag Tageslichtröhre an. Die Temperaturen im Terra bewegen sich meist um 18grad rum, da wir gezielt und nie extrem heizen. Meine Damen überwintern schon seit Jahren so in ihrem Terrarium-und das klappt immer ausgezeichnet. Sie zeigen mir durch ihr Verhalten dann sogar an, wenn sie schlafen möchten, stellen ihre Nahrungsaufnahme von alleine ein und gehen jede in ihre Höhlen.