Winterharte Amaryllis?

2 Antworten

Es gibt tatsächlich einige Hippeastrum-Arten und -Sorten, die in milden Klimazonen wie dem Mittelmeerraum oder Teilen von Südamerika winterhart sind. In Deutschland jedoch sind die meisten Hippeastrum-Arten und -Sorten nicht winterhart und müssen im Winter geschützt werden oder als Zimmerpflanzen gehalten werden.

Eine mögliche Alternative für den Anbau im Freien in Deutschland könnte die Amaryllis belladonna sein, auch bekannt als "Naked Lady" oder "Schlafmütze". Diese Pflanze ist in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet in Südafrika winterhart und kann in Deutschland im Freien angebaut werden, solange sie in einem geschützten Bereich mit gut drainiertem Boden und ausreichend Sonnenlicht platziert wird. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Amaryllis belladonna nicht die gleichen Blüten wie die Hippeastrum-Arten hat und ihre Blütezeit im Herbst statt im Winter stattfindet.

Onyx1839
Fragesteller

Wäre es möglich das hippeastrum wie "sonatini" winterhart mit evtl. Schutz sind wenn Ixien es überleben immergrün?

NoctusRex  21.12.2022, 17:59
@Onyx1839

Es ist möglich, dass einige Arten von Hippeastrum (auch bekannt als Amaryllis) winterhart sind, wenn sie in einem milden Klima gezüchtet werden. Allerdings sind die meisten Arten von Hippeastrum nicht winterhart und müssen als Zimmerpflanzen behandelt werden. Es gibt jedoch einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihre Hippeastrum-Pflanzen im Winter zu schützen und sie gesund zu halten:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Pflanze ausreichend helles Licht bekommt, insbesondere im Winter, da sie viel Licht brauchen, um zu blühen.
  2. Halten Sie die Pflanze bei Zimmertemperatur und vermeiden Sie kalte Zugluft.
  3. Gießen Sie die Pflanze regelmäßig, aber vermeiden Sie Staunässe.
  4. Füttern Sie die Pflanze alle zwei Wochen mit einem Flüssigdünger während der Wachstumsperiode und halten Sie die Erde gleichmäßig feucht.
  5. Entfernen Sie abgestorbene Blüten und verblühte Blätter, um Platz für neues Wachstum zu schaffen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Hippeastrum-Pflanzen in der Regel nicht winterhart sind und daher im Freien nicht überleben werden, es sei denn, sie befinden sich in einem milden Klima. Wenn Sie in einem Gebiet mit kalten Wintertemperaturen leben, ist es am besten, Ihre Hippeastrum-Pflanzen als Zimmerpflanzen zu halten und sie im Winter zu schützen, indem Sie sie an einem hellen, warmen Ort aufstellen.

Nein es gibt solch Amaryllis nicht unbedingt zu erhalten in Deutschland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles