Wintergarten Sanieren, nutzbar für den Winter machen.

6 Antworten

Glas soll ja durch die Hitze Defekt gehen.

Wo hast du denn diesen Müll her? Welche Temperatur soll es denn geben in deinem "Glaskasten", dass die Scheiben Schaden nehmen? Der Begriff Wintergarten ist einfach irreführend. Es ist kein Garten für den Winter, weil die Wärmeleistung der Sonne fehlt - zumindest in Deutschland. Wenn du ihn durchgängig nutzen willst, brauchst du eine Heizung, die der von Wohnräumen entspricht. Viel zu groß ist die Wärmeabstrahlung über die großen Fensterflächen in kalten Nächten. Den Fußboden mit Dämmung isolieren, und dann im Estrich eine Fußbodenheizung ist eine gute Möglichkeit.

mediamonkey2011
Fragesteller

Guten Morgen und bleib immer schön locker, den Müll habe ich aus dem Internet und den link dazu suche ich gerade, da wurde dies angeprochen und der Kamin sollte nicht in der Nähe der Fenster stehen. Da ich einen kleinen Wintergarten habe ist dies eventuell dann doch ein Problem.

Gute Bodenisolierung und bei viel Glasfläche idealer Weise 3-fach Verglasung, 82er Fensterprofile, das sollte den Wintergarten auch im Winter nicht zum Gefrierschrank werden lassen.

M.E. liegt es am Fußboden! Wie ist dieser bestellt? Normalerweise ist der Boden aus Platten/Beton oder ähnlich. Ich würde auf den jetzigen" kalten" Boden eine Isolierschicht draufmachen und einen Holzboden.Letzteren würde ich auf Spanten legen mit mind-20mm-Spanplatten verschrauben und darauf ev .Laminat verlegen. Die Luftschicht zwischen Dämmschicht und Platten lassen als zusätzliche Isolation.Im Winter könnte dann noch Teppichboden od.Teppiche draufgelegt werden-sodaß als zusätzliche Heizung die beiden kleinen Heizkörper genügen müssten.Eine FB-Heizung halte ich für zu teuer und nicht unbedingt erfolgversprechend.

mediamonkey2011
Fragesteller

Hallo, also ich denk auf der Bodenplatte liegt nicht viel. Als Belag haben wir Fliesen, der Plan ist schon ordentlich zu isolieren wir haben 7 cm platz um eine Stufe zu vermeiden.

OK, im Nachhinein gute Ratschläge zu geben wie unter die Bodenplatte Glasschaumschotter zu machen und 3-fach Verglasung einzusetzen nutzen dich jetzt ja auch nix mehr... :-)

Was ich machen würde: Fussbodenheizung einbauen mit entsprechender Isolierung (geht das noch ohne entsprechende Stufe?) und einen wasserführenden Kamin kaufen, den man an die Heizung anschließen kann. Der heizt dann wenigstens nicht nur den Raum auf irrsinnige Temperaturen auf, sondern versorgt auch noch den Heizkreislauf. Diese Heizeinsätze bekommst du ab ca. 1.400€. Den Preis von den "fertigen" Öfen kenne ich leider nicht.

mediamonkey2011
Fragesteller

Ja bringt leider nix mehr, ich habe den ja so auch nicht gebaut sondern mit einem Hauskauf erworben. Das Glas ist lediglich doppelt verglast, aber genug platz für Isolation und fussbodenheizung habe ich ohne das eine Stufe entsteht.

Ich meine, die Fußbodenheizung ist die beste Lösung. Was den Kamin betrifft: Solange das Glas nicht die direkte Hitze abkriegt, ist das auch kein Problem!