Funktinoiert eine temporäre, schnelle Beheizung vom Wintergarten durch Propangas?

2 Antworten

Auch wenn die Antwort ein wenig spät kommt, könnte Sie diese auch interessieren.

Wir sind Anbieter von Infrarotheizungen und bieten speziell für Wintergärten eine Hybridheizung an, die Infrarot- und Konvektionswärme miteinander verbindet.

Wir haben mehrere Größen im Angebot - von 600 bis 1.400 Watt. Diese sind dank Standfüßen mobil und können im ganzen Raum aufgestellt werden.

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Internetseite unter dem Punkt Konzepte -> Infrarotheizung -> GANATURA HYBRIDheat.

Mit einem Gasofen für draussen (wie ihn z.B. Restaurants für halbgeschlossene Terrassen benützen) hast du zwei Probleme:

  • Die Gasverbrennung produziert ordentlich Wasserdampf. Der kondensiert dann an allen möglichen Stellen, wo du kühle Aussenflächen hast.
    Nachher intensiv lüften, um Schimmelbildung zu vermeiden
  • auch die übrigen Abgase hast du im Raum (der Geruch dürfte dann ähnlich sein wie bei einem Gaskochherd)
    Wenn die Bude doch halb dicht ist, dann verdrängen Wasserdampf und CO2 den Sauerstoff, und ihr werdet vielleicht schläfrig.

Gasofen mit Belüftung heisst: Der hat einen Abzug (Kamin) für die Abgase nach draussen, und nimmt auch die Frischluft für die Verbrennung von draussen.
Dazu braucht es zwei Rohre von/nach draussen.

Nur die Wärme (bzw. je nach Wirkungsgrad ein Teil davon) wird im Innenraum abgebeben, meist mit einem eigenen Luftkreislauf über die heissen Flächen des Ofens.

Danke für deine Antwort. Sie bedeutet leider das Aus für unseren Traum, denn wie sollte man in einem Wintergarten einen Abzug für einen Gasofen installieren? Man muss ja ein Loch in eine Glaswand schneiden lassen...........Stromheizung ist zu teuer, der Heizkörper im Wintergarten schafft es nicht, den Wintergarten warm genug zu bekommen, also müssen wir den Traum wohl begraben....

@desperada

Wintergärten, und erst recht schlecht isolierte, sind halt nicht dazu gedacht, beheizt zu werden.
Wenn du's rechtzeitig im Voraus weisst, dass ihr dort sitzen wollt, sehe ich zwei Möglichkeiten:

  • Ihr könnt ja, falls möglich, die Türe zur übrigen Wohnung offen lassen und mit der Wärme der Wohnung den Wintergarten aufheizen. Das kühlt natürlich die Wohnung etwas ab. Ev. mit einem Ventilator die Luftzirkulation unterstützen.
  • Du kannst den Umsatz des Heizkörpers im Wintergarten erhöhen: Mit Ventilatoren möglichst viel Luft am Heizkörper vorbei- oder durchströmen lassen.
@atoemlein

Danke, ja, eine gute Idee, dann müssten wir über Nacht die Tür zum Wintergarten auflassen und den Heizkörper darin voll aufdrehen...müsste etwas Wärme bringen, ist auf jeden Fall ein Versuch wert