Winterfell Verlust im Januar?

3 Antworten

Meine Stute (jetzt 11) hat letztes Jahr ihr Winterfell ab Mitte Januar (genau, als wir für eine Woche -10 bis -20°C hatten) abgeschmissen und war schon recht früh mit dem Fellwechsel fertig (Mitte April ca.). Auch in diesem Winter fing sie vor ein paar Tagen an, ihr Fell zu verlieren (am Kopf - an den restlichen Körperstellen ist es schwierig einzuschätzen, da sie fast komplett geschoren ist und das dazu noch recht frisch).

Generell "beginnt" der Fellwechsel mit der Sommer(21.6.)- bzw Wintersonnenwende (21.12.), also wenn die Tage wieder kürzer bzw länger werden. Die Temperatur und die Haltungsform spielen aber auch eine Rolle.

Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen und sie auch nicht eindecken, aber das Ganze beobachten. Ist sie fit/leistungsbereit? Ist ihr kalt (unteres Drittel der Ohren kalt)? Bekommt sie Husten, Hautprobleme, kahle Stellen, magert ab...?

Evt kannst du auch ein großes Blutbild machen lassen.

sally05
Fragesteller

Dankeschön für Ihre Antwort,  momentan wird sie so jeden 2 Tag so bewegt das sie ins Schwitzen kommt und an den anderen Tagen eher sowad wie bodenarbeit machen... Mir ist noch nicht so richtig aufgefallen das ihr kalt ist... zur Haltung, sie steht 2-3 Stunden am Tag auf einem Außenpadock und dann wir sie je nach Tag 30min- 1 std. bewegt... sonst steht sie in ihrer Box... Sonst hat sie bis jetzt keine Probleme mit Husten oder kahlen stellen... Da sie im August 2016 wegen ihrer Übergewichtigkeit Hufrehe bekam, was wir aber nach ca. 2 Wochen wieder wegbekommen haben und sie jetzt momentan sehr fit und gut drauf ist auf diät ist kann das damit zusammen hängen?

Lg

sally05
Fragesteller
@sally05

Und soll ich mein Pferd trotzdem sorgfältig putzen ? Das heißt also auch das Fell mit "weg" putzen?

stracciatella33  14.01.2017, 12:46
@sally05

Hm, 2-3 Stunden Auslauf und sonst nur Box, das ist schon sehr viel Stehzeit und Zeit im warmen (?) Stall. Das kann natürlich schon etwas ausmachen.

Die Hufrehe und die Diät können natürlich etwas mit dem frühen Fellwechsel zu tun haben, müssen sie aber nicht. Das ist schwierig zu beurteilen..

Und ja, sorgfältig putzen würde ich sie schon, lose Haare wärmen nicht.

Beobachte ich grade auch wieder bei anderen Pferden.

Die Tage werden bereits wieder länger - Zeitpunkt des Fellwechsels ist nicht von der Temperatur, sondern vom Tageslicht abhängig. Die die Intensität ( Dicke des Fells) von der Temperatur .

Eindecken nur, wenn das Pferd offensichtlich unter der Kalte leidet.

mach dir keine gedanken. das ist völlig normal.

was schmeisst das pony ab? deckhaar oder wollhaar?

wenn es kalt wird, werfen die ponys die langen "grannen" des deckhaar ab, damit mehr platz bleibt, um wollhaar nachzuschieben.

das deckhaar dient dem ablaufen von wasser, das wollhaar bildet eine wärmende schicht.

gerade viele ponys werfen regelmässig anfang bis ende januar deckhaar ab. denn dann wird es in unseren breiten erst richtig kalt. davor ist es eigentlich immer nur feucht-kühl. und da wird vorwiegend deckhaar gebraucht.

unter umständen kann sich das wollhaar so sehr vermehren, dass dein pony dann aussieht wie ein schlecht geknüpfter flokati... ;-))

der stoffwechsel von pferden, die ganzjährig im freien sind, reagiert übrigens relativ fein auf bestimmte grosswetterlagen.

ich kann mich an einen winter erinnern, in dem es völlig untypisch plötzlich zum jahreswechsel zu einem extremen kälteeinbruch mit temperaturen von bis -30 grad in norddeutschland kam. in den tagen davor mochte mein pony sich gar nicht gross bewegen (welsh b). einen tag nach dem kälteeinbruch sah pony dann aus wie ein eisbär.

du brauchst das pony weder einzudecken, noch sonstwas. sorg einfach dafür, dass es beim reiten nicht schwitzig wird, fahr das kraftfutter auf NULL runter und gib orfentliches heu zu fressen.

und bloss nicht zu gründlich putzen. es genügt, im winter den groben dreck mit einer wurzelbürste zu entfernen und die fesselgelenke zu putzen. striegeln und ausbürsten mitsamt grundreinigung sind erst wieder im frühjahr dran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!