Winter 2022 Gas preise?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rechne mit einer 8-10 fachen Kostenerhöhung bei Gas, leider völlig verrückt. Habe 20 ct ab Sept. avisiert bekommen vom Gasversorger.

Selbst: Sparbemühungen (Fensterfugen besser isolieren, Temperaturabsenkung auf 18 Grad, Einfachglas Hobbyr mit Luftpolsterfolie, Heizkurve-Optim.) werden nicht mehr als 10-15% bringen bei einem alten Haus.
Bei 15 Grad und drunter leidet die Bausubstanz definitiv und auch schimmelbeseitigung kostet.

Vermietetes: Ich muss baldigst die Abschläge erhöhen, sonst muss ich das minus zwischenfinanzieren.

Die Politik lässt den Gaspreis ganz bewusst explodieren, das Ganze führt auch noch zu einem mehr X-mal an Steuereinnahmen. Die Gasversorgerpleitenrettung zahlt der Gaskunde über Umlage. Es wird also ALLES weitergereicht.

Strom als mögl. Übergangszeitraum-Kompensator steigt auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst mal keine Panik, aber wir alle sollten jetzt entschlossen handeln.

Das Verbrennen von fossilen Energieträgern, wie beispielsweise Gas ist eine Technologie aus dem letzten Jahrtausend. Wir alle müssen uns jetzt bemühen erneuerbare Energien zu fördern und selber weniger Energie zu verbrauchen. Die Umstellung wird für jene am härtesten, die am längsten warten. Act now!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
romulus3000  27.07.2022, 04:17

Act now in einem Marktumfeld in dem alle in Panik sind, wo die Preise extrem erhöht sind, wo Handwerker nicht verfügbar und wo die Handlungsalternativen kaum vorhanden sind.

ja, es wäre besser gewesen, sein Haus isolieren zu lassen....vor einigen Jahren retrospektiv

Das wäre ein guter Anfang. Ich denke kaum einer wird sich einen Zacken aus der Krone brechen, wenn er zu Hause statt mollige 22°C nur noch 20°C hat. Jammern auf hohem Niveau. Wird wohl Zeit, dass wir zumindest diesen Winter alle mal etwas kürzer treten. TIPP: Zahle jetzt schon mehr voraus!

LordHelmchen000  12.07.2022, 16:11

Du wirst dich umgucken, von wegen 20 Grad ☺️ ha ha ha

Lord2k14  12.07.2022, 16:14
@LordHelmchen000

Es ist nur ein Beispiel. Wir sind nun mal jetzt in dieser Situation. Statt sich ewig darüber aufzuregen und ständig nur zu jammern, sollte man doch einfach mal Prioritäten setzen. Wir haben Krisenzeiten aktuell. Da muss man dann evtl. MAL auf den Urlaub verzichten oder auf andere Dinge. Oder man sitzt eben mit Pulli Abends aufm Sofa, statt mit T-Shirt.

LordHelmchen000  12.07.2022, 16:19
@Lord2k14

Du kannst froh sein wenn du mit 12 Grad durch den Winter kommst ... Und wenn Putin das Gas nicht wieder aufdreht kannst du 10 Grad einplanen es sei denn du heizt elektrisch.... Aber es werden dann alle elektrisch heizen und das führt automatisch zum Blackout weil das Stromnetz überlastet wird .... 😁

Lord2k14  12.07.2022, 16:21
@LordHelmchen000

Ich merke schon, du hast keinen blassen Schimmer wovon du redest. Aber immer schön weiter Panik schüren... Es gibt keinen Grund für Putin das Gas abzustellen. Das schadet am Ende ihm deutlich mehr als uns.

AntiCheat
Fragesteller
@Lord2k14

Echt, das ist deine Antwort dazu ? 😂

lordholmchen hatte recht, bis zum Blackout, der auch immer wahrscheinlicher wird.

Warum echt sitzen, es gab und gibt andere Möglichkeiten, um nicht zu frieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meine Abschläge schon erhöht und werde wohl noch ne Schüppe drauflegen.

Wir haben allerdings den Vorteil, auch mit Holz heizen zu können.